Agile Zusammenarbeit: BRANDAD Systems und Deutscher Sparkassenverlag

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

BRANDAD Systems arbeitet seit Jahren im gesamten Unternehmen nach agilen Methoden. Da lag es nahe, dieses Prinzip auch auf die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Sparkassenverlag (DSV) zu übertragen.

Die Grenzen des „Wasserfallmodells“

Bei der Umsetzung von IT-Projekten kommt heute meist das sogenannte Wasserfallmodell zum Einsatz. Bei dieser Art des Projektmanagements werden zunächst Budget und Zeitplan festgelegt und die erforderlichen Funktionen in einem Lastenheft festgehalten. Während der Umsetzungsphase dient dieses Lastenheft als Arbeitsgrundlage. Kommen im Laufe des Projekts neue Anforderungen hinzu oder ändern sich gar ganze Funktionsbereiche, stößt das Wasserfallmodell schnell an seine Grenzen.

Agilität als Lösung

Da variierende Anforderungen bei IT-Projekten meist die Regel sind, setzten BRANDAD Systems und der Deutsche Sparkassenverlag bei der Einrichtung des Marketing-Portals „Kommunikationswelt Dialog“ der deutschen Sparkassen auf eine agile Zusammenarbeit.

Das Fürther Unternehmen entwickelte gemeinsam mit dem Deutschen Sparkassenverlag einen Prozess, der es dem DSV ermöglichte, trotz interner traditioneller Strukturen in den Scrum-Prozess des Dienstleisters einzusteigen. Dabei wurde zunächst das klassische Lastenheft in viele kleine Arbeitspakete zerlegt, die im Laufe des Projekts immer wieder neu priorisiert wurden. Eine enge Abstimmung während der Projektlaufzeit ermöglichte den Partnern, Änderungen in das laufende Projekt zu integrieren und nächste Schritte gemeinsam festzulegen.

Das Marketing-Portal „Kommunikationswelt Dialog“ konnte trotz neuer Anforderungen, die im Laufe des Projekts hinzukamen, termingerecht live gehen und das Budget gehalten werden.

Video zur agilen Vorgehensweise jetzt online verfügbar

Wie genau die beiden Unternehmen dabei vorgegangen sind, zeigten Sascha von Zedlitz (Deutscher Sparkassenverlag) und Claus Rößner (BRANDAD Systems) im Dezember 2016 bei einem gemeinsamen Vortrag auf dem Marketingmanagement Kongress in Berlin.

Zum Vortrag auf YouTube

Quelle: BRANDAD Systems AG

Zurück