Dethleffs führt Single-Source-Publishing und PIM mit Hilfe von Brandbox von Konmedia ein

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Dethleffs setzt für seine Produktdatenverwaltung und Multichannel auf die Brandbox von Konmedia
Dethleffs setzt für das Produktinformations-Management auf die Brandbox von Konmedia. Bild: Dethleffs/Konmedia

Dethleffs bietet verschiedenste Reisemobil- und Caravanserien an, die mit unterschiedlicher Ausstattung und in diversen Farbwelten bestellt werden können. Durch diese vielfältige Produktpalette muss Dethleffs eine Vielzahl an Produktdaten verwalten und diese seinen Interessenten in geeigneter Form zur Verfügung stellen.

Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, setzt Dethleffs auf das Produktinformations-Management (PIM) mit Brandbox. Durch die Verwaltung der Daten über die zentrale Datenbank von Brandbox, die alle Informationen vereint und einen strukturierten Überblick gibt, wird nach Anbieterangaben eine enorme Zeitersparnis erzielt.

Datenblätter und Broschüren auf Knopfdruck

Die Produktdatenverwaltung bildet die Datengrundlage für das Drucken von Produktbroschüren und Händlerinformationen per Knopfdruck. Über eine Schnittstelle werden die Daten auch automatisch in Web-Anwendungen integriert.

Benutzerverwaltung und Mehrsprachigkeit

Da Dethleffs international agiert, wurde auch die Komponente der Mehrsprachigkeit mit in das System integriert. Brandbox ist so konzipiert, dass jedes Land einen Länderverantwortlichen hat, der sich um die Länderdaten kümmert und diese pflegt. Durch das Mandanten-Management wird gewährleistet, dass jeder Länderverantwortliche nur für seinen Bereich Zugriffsrechte hat.

Händlerverwaltung mit Geodaten

Ebenfalls in der Datenbank enthalten sind die Daten sämtlicher Dethleffs-Händler weltweit. Versehen mit den jeweiligen Geodaten der Händler kann auch dieses Verzeichnis nach Herstellerinformationen einfach und komfortabel per Knopfdruck erstellt werden.

Vorteile der Lösung auf einen Blick:

  • Zentrale Datenhaltung inklusive Single-Source-Publishing
  • Qualitätssteigerung durch systemgestütztes Publizieren
  • Strukturierter Workflow durch Rollen- und Rechtemanagement
  • Transparenz durch Änderungsprotokollsystem
  • Bereitstellung der Daten für Web-Anwendungen via API
  • Automatisches Aktualisieren der Produktdaten

Quelle: Konmedia GmbH

Fachbegriffe:
PIM, Workflow, API

Zurück