2017 mehr digitale Services im stationären Handel erwartet

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Chancen für den stationären Handel sieht man beim eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. insbesondere durch eine Verzahnung der Online- mit der Offline-Welt und neue digitale Services.

Die Experten der Kompetenzgruppe E-Commerce im eco Verband sind überzeugt, dass der Handel der Zukunft auch weiterhin vor Ort stattfinden und nicht rein digital ablaufen wird. Konsumenten von Produkten, bei denen Frische, Qualität oder die Beratung im Vordergrund stehen, werden nach Ansicht von eco weiter den stationären Einkauf schätzen.

Chancen durch die Verbindung von Online und Offline

Beim eco Verband sieht man verschiedene Ansatzpunkte, wie der stationäre Handel durch die Verbindung mit der Online-Welt profitieren kann:

  • Vor dem Kauf beratungsintensiver Produkte wird sich der Kunde online informieren und mehrere Angebote vergleichen. Händler können punkten, wenn sie selbst einen guten Überblick über die Eigenschaften konkurrierender Produkte bieten.
  • Kontakt- und Anfahrtsdaten sollten online leicht auffindbar sein.
  • Online-Reservierung oder Online-Kauf und Abholung vor Ort von Produkten („Click & Collect“) sollten möglich sein.
  • Lokale innerörtliche Lieferdienste können bestellte Waren schnell ausliefern.
  • Kooperationen mit Online-Verkaufsplattformen können zusätzliche Vertriebswege sein. Z.B. kann ein Lebensmittelhändler mit einem Online-Portal für Delikatessen zusammenarbeiten. 

Quelle: eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

Fachbegriffe:
E-Commerce

Zurück