Personalisierte Kinderbücher mit dem Web-to-Print-System von Lead-Print

(Kommentare: 0)

fabulinus.de Startseite
fabulinus.de betreibt den Shop auf Basis der Lead-Print-Lösungen. Bild: Be.Beyond / fabulinus

Fabulinus ist Online-Anbieter für personalisierte Kinderbücher, die das Sprechen- und Lesenlernen unterstützen sollen. Im Online-Shop fabulinus.de hat der Kunde u.a. die Möglichkeit, das Kinderbuch „Mein Name und Ich“ zu personalisieren. Der Name des Kindes formuliert die Handlung und Abbildungen des Buches. Auch die Gesamtseitenanzahl basiert auf der Länge des Namens. Das fertige Buch gestaltet sich innerhalb weniger Sekunden und per Mausklick kann im gesamten Buch geblättert werden.

Online mit Web-to-Print von Lead-Print

Nach Schaltung der ersten Version des Online-Shops (ohne Web-to-Print) wurde aufgrund der Akzeptanz und des daraus resultierenden Bestellaufkommens schnell erkennbar, dass die Datenaufbereitung und Auftragsabwicklung eine zu große Menge an Zeit benötigen.

Gesucht wurde deshalb ein System, das die Erstellung und individuelle Voransicht des Buches automatisieren sollte. Um einen geeigneten Lösungsanbieter zu finden, wurde die Beraterin Ira Melaschuk von Melaschuk-Medien beauftragt. Ihre Marktübersicht Web-to-Publish-Systeme enthält über 100 Systeme, die online mit interaktiven Funktionen veröffentlicht ist. Melaschuk-Medien führte auf Basis der Anforderungen eine detaillierte Analyse durch und stellte nach der Erstselektion den Kontakt zu geeigneten Systemanbietern her.

Das Web-to-Print System von Lead-Print überzeugte nicht nur aus wirtschaftlicher Betrachtung, sondern auch auf Grund zahlreicher Funktionen, welche im Standard-Umfang des Systems enthalten sind. Unmittelbar nach der Produktschulung wurden die restlichen Arbeiten zeitnah umgesetzt und nach Implementierung des Zertifikats von Trusted Shops konnte der neue Shop online gestellt werden.

Automatisierter Druck-Workflow

Am Ende der Wertschöpfungskette ist eine deutsche Druckerei angebunden. Die Datenaufbereitung sowie die Druckdatenbereitstellung erfolgt vollautomatisch basierend auf einem XML (Extensible Markup Language)-Workflow der Lead-Print Lösung.

Quelle: Be.Beyond GmbH & Co. KG

fabulinus.de Eingabe
Für die Buchpersonalisierung bei fabulinus.de müssen Kunden nur wenige Angaben eingeben. Bild: Be.Beyond / fabulinus
fabulinus.de Vorschau
Das personalisierte Kinderbuch „Mein Name und ich“ kann vor der Bestellung in einer Vorschau mit Blätterfunktion betrachtet werden. Bild: Be.Beyond / fabulinus

Zurück