Der Wegweiser für
Crossmedia und Multichannel

INFO

Info

AUTOREN

Autoren

INHALT

Inhalt

PRESSE

Presse

Autorenportraits

Ira Melaschuk

Ira Melaschuk ist Diplomingenieurin für Druckereitechnik und Inhaberin der Unternehmensberatung Melaschuk-Medien mit Fokus auf Web-to-Print, Web-to-Publish und Crossmedia. Erfahrungen bei der Realisierung von Crossmedia-Projekten sammelt die Autorin in Beratungen, eigenen Website- und Datenbankprojekten sowie durch die Realisierung dieses Buches.

Roland Bühler
Roland Bühler

Klassisch oder agil: Methoden bei der IT-Entwicklung

Roland Bühler gründete 2017 – nach leitenden Tätigkeiten bei Agenturen und System­dienstleistern – die rb omnichannel GmbH. Er verfügt über Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte.

Prof. Dr. Ansgar Gerlicher
Prof. Dr. Ansgar Gerlicher

Die Wahl der richtigen App-Technologie

Prof. Dr. Ansgar Gerlicher ist Professor für Mobile Applications im Studiengang Mobile Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM).

Prof. Dipl.-Ing. (FH) Ulf Glende
Prof. Dipl.-Ing. (FH) Ulf Glende

Rechtliche Maßnahmen für den Datentransfer mit Drittländern

Prof. Dipl.-Ing. (FH) Ulf Glende ist Honorarprofessor für Polygraphie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. Als externer Datenschutzbeauftragter und Inhaber der GLENDE.CONSULTING arbeitet er für Unternehmen im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit.

Rüdiger Maaß
Rüdiger Maaß

Print-Produktentwicklung mit digitalen Marketing-Mechanismen

Rüdiger Maaß ist als Geschäfts­führer des Fachverbandes Medienproduktion e.V. (www.f-mp.de) tätig. Außerdem arbeitet er erfolgreich als Networker, Fachreferent, Moderator, Fachjournalist und Berater für die Kommunikations­industrie.

Simea Merki
Simea Merki

Content-first mit WordPress

Simea Merki ist Teil des Familienunternehmens „morntag“. Die Mission ist, Kunden mit den richtigen Dienstleistungen weiterzubringen, sei es mit Websites, Webshops, Business-Coaching, Content-Systemen, Texten oder Design.

Karl-Heinz Mühlbauer
Karl-Heinz Mühlbauer

Customer Intelligence und KI im Crosschannel-Marketing

Karl-Heinz Mühlbauer ist Founder und geschäfts­führender Gesellschafter der panadress marketing intelligence GmbH und verfügt über langjährige Erfahrung in den Kompetenz­feldern Dialog-, Mikro-, und Geomarketing.

Harry Steiert
Harry Steiert

Print-Produktentwicklung mit digitalen Marketing-Mechanismen

Harry Steiert gründete im Jahr 2000 sein eigenes Softwareunternehmen und führte dieses über 20 Jahre lang erfolgreich. Seit 2022 ist er als Berater, Dozent und Podcaster tätig sowie im Fachverband Medienproduktion e.V. aktiv.

FOGRA e.V.
Logo FOGRA

Farbmanagement in der crossmedialen Medienproduktion: Grundlagen

PDFX-ready
Logo PDFX-ready

Farbmanagement in der crossmedialen Medienproduktion: Workflows

Autoren der Praxisbeiträge

  • Yannik Bockius (Local Brand X GmbH)
  • Yasemin Czechowski (apollon GmbH+Co. KG)
  • Simon Edel (Laudert GmbH + Co. KG)
  • Dr. Bernhard Gründer (socoto GmbH & Co. KG)
  • Matthias Kraus (Xpublisher GmbH)
  • Thomas Ötinger (marcapo GmbH)
  • Nico Olejniczak (CloudLab GmbH)
  • Verena Schwörer (priint group/WERK II)
  • Florian Singer (geneon GmbH)