Planet-Cards druckt Anlasskarten europaweit

Die deutsche Druckindustrie bekommt auch aus dem Nachbarland Frankreich kräftigen Gegenwind: Die Firmengruppe Planet-Cards ist spezialisiert auf die Herstellung von individualisierbaren Anlass-Karten, z.B. für Hochzeiten, Geburtstage usw.

Das Unternehmen Planet Cards mit Sitz in Toulouse wurde 2005 neu gegründet und ist auf die Entwicklung von Web-to-Print-Portalen spezialisiert. Mit der Übernahme von Clicpostal Anfang 2012 wurde die Fertigungstiefe um Druckkapazitäten erweitert. Am Standort von Clicpostal in Marseille wird mit mehreren HP Indigo-Digitaldruckmaschinen gedruckt; der Versand erfolgt europaweit per DHL ebenfalls von Marseille aus.

Breite Präsenz in Europa

Planet-Cards betreibt 15 Websites in 13 europäischen Ländern, darunter die Webpräsenzen www.baby-cards.de und www.printkarten.com in Deutschland. Die meisten Websites verwenden einen Magento-Shop als E-Commerce-Plattform. Die integrierte Editor-Technologie ist eine Eigenentwicklung. In Kürze erhalten alle Websites von Planet-Cards ein neues Design, um die Zugehörigkeit zur gemeinsamen Dachmarke zu unterstreichen.

Wachstum durch Konzentration

Der Umsatz von Planet-Cards betrug 2011 10 Millionen Euro. Beschäftigt werden derzeit über 80 Mitarbeiter und 75 Prozent des Umsatzes werden in Frankreich erzielt. Angestrebt wird das Wachstum durch Unternehmenskonzentration in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Dazu werden Kooperationspartner gesucht, wie Geschäftsführer Patrick Bégué erklärt: „Neben dem organischen Wachstum suchen wir auch auf dem deutschen bzw. deutschsprachigen Markt strategische Partner, die unsere Gruppe sinnvoll ergänzen und mit uns das bestehende Marktpotenzial ausschöpfen wollen. Der Zusammenschluss mit Clicpostal.com beweist, dass man gemeinsam zu neuer Größe erwachsen kann.“

Planet-Cards wurde jüngst als nationaler Finalist Frankreichs für den European Business Award 2012/2013 nominiert und konnte sich damit unter 15.000 Bewerbern für diese Auszeichnung von innovativen Unternehmen in der Europäischen Union qualifizieren.

Webshop Planetcards.de
Bildquelle: www.printkarten.com

Quelle: Planet-cards.com
Datum: 13.06.2012
Autor: I. Melaschuk

Fachbegriffe: Web-to-PrintE-Shop