Lesestudie: Lesen auf dem Tablet-PC ist vorteilhafter als auf Papier

Die Lesestudie der Uni Mainz „Unterschiedliche Lesegeräte, unterschiedliches Lesen“ untersuchte die Unterschiede zwischen den Leseoberflächen Papier, E-Book-Reader (Kindle 3 von Amazon) und Tablet-PC (iPad von Apple). Sowohl wissenschaftliche Methoden wie das Eye Tracking (Messen der Augenbewegungen) und die Elektroenzephalografie (EEG, Messen der Hirnaktivität) als auch subjektive Eindrücke waren Basis der Studie. Untersucht wurden bei den Experimenten 20 jüngere Erwachsene (Durchschnittsalter 26 Jahre) und 10 ältere Erwachsene (Durchschnittsalter 64 Jahre).

Aus den Ergebnissen:

  • Beim Lesen auf dem Tablet-PC wird ein geringerer Aufwand für das Verarbeiten neuer Informationen benötigt – im Vergleich zum Lesen auf Papier und dem E-Book-Reader. Das Alter spielt dabei keine Rolle.
  • Ältere Erwachsene können beim Lesen auf dem Tablet-PC Informationen schneller aufnehmen als beim Lesen auf Papier oder dem E-Book-Reader. Bei den jüngeren Probanden gibt es keine Unterschiede zwischen den Leseformen.
  • Als angenehmste Leseoberfläche galt bei allen Teilnehmern das Papier. Die bessere Lesbarkeit auf dem Tablet-PC wurde jedoch von den Senioren auch subjektiv höher eingeschätzt.

Interessant war bei den Ergebnissen dieser Studie der Unterschied zwischen objektiv messbaren Vorteilen vor allem für Ältere beim Lesen mit dem Tablet-PC und der subjektiven Einschätzung, dass das Papier als Leseform am besten bewertet wurde.

Fachbegriffe:
Tablet-PC, E-Book-ReaderEPUB

Quelle: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Datum: 01.11.2011
Autor: I. Melaschuk