Agfa Forum zeigt Wege in den E-Commerce für Druckereien und Verlage auf

An zehn Veranstaltungsorten in Deutschland, der Schweiz und in Österreich präsentierten Agfa Graphics sowie ausgewählte Partner innovative Web-to-Print- und Mobile-Publishing-Lösungen für Druckereien und Verlage.

Agfa Forum 2013
Die Experten von Agfa Graphics, Jürgen Birreg, Manfred Elchlepp, Rainer Kirschke und Remo Vendramini, erläuterten anschaulich die Lösungen für webbasiertes und mobiles Publizieren (Abbildung: Agfa Graphics).

Web-to-Print als Chance für Druckereien

Erst letztes Jahr auf der drupa vorgestellt, gibt es für die Web-to-Print-Lösung Apogee StoreFront von Agfa Graphics bereits 25 Anwender im deutschsprachigen Raum. Diese Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale wurden von Jürgen Birreg, Produktmanager Apogee Europe Central, hervorgehoben:

  • Niedrige Investitionskosten durch Software-as-a-Service (SaaS)
  • Leistungsfähiger Online-Editor
  • Kompetenz in der Workflow-Integration, insbesondere mit Apogee Prepress. Eine Kopplung mit anderen Workflow-Systemen ist ebenfalls möglich.
Apogee Storefront Workflowintegration
Durch die Anbindung an Apogee PrePress (ab Version 8) werden die Produkte mit Jobticket-Vorlagen verknüpft, die Auftragsinformationen enthalten. Dadurch kann u.a. die Erstellung von Sammelformen in Apogee PrePress veranlasst werden.

Kunden profitieren mit zwei bis drei Releases pro Jahr von der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Systems, wobei auch Ergebnisse aus Kundenumfragen einfließen. Auf die Funktionsfähigkeit der Releases legt Agfa Graphics größten Wert, da die Produktionssicherheit für eine Vielzahl von SaaS-Kunden sichergestellt sein muss. Zu den wichtigsten neuen Funktionen zählt die Personalisierung mit variablen Daten, z.B. für Händlereindrucke oder Mailings.

An Beispielen aus der Praxis zeigten Jürgen Birreg und Remo Vendramini von Agfa Grapics Marktpotenziale auf, die sich durch den Einsatz von Web-to-Print ergeben:

  • Ein Branchen-Verband nutzt das Portal, um seinen Mitgliedern den Service der einfachen Individualisierung und Bestellung zweiseitiger Flyer zu bieten. Zu den Dienstleistungen der Druckerei gehören sowohl die Portalbereitstellung als auch die Adressen-Vermarktung. Nun soll das erfolgreiche Geschäftmodell auch auf andere Verbände übertragen werden.
  • Der Wunsch eines Industriekunden einer Druckerei, seinen Niederlassungen die Online-Individualisierung von Weihnachtskarten zu ermöglichen, war Anlass für die Bereitstellung des Portals. Wenig später kamen Visitenkarten hinzu und mittlerweile werden auch umfangreiche Publikationen, wie Geschäftsberichte und Produktbroschüren über das Portal bestellt. Das Druckvolumen hat auf diese Weise kontinuierlich zugenommen. Für den Industriekunden ergeben sich Einsparpotenziale durch die zentralisierte Abrechnung und standardisierte Abbildung der Geschäftsprozesse. 

Herausforderung Logistik

Mit dem Betrieb von Web-to-Print-Portalen und der Konzentration von Druckvolumina wächst für Druckereien auch die Anforderung an die Lagerhaltung sowie den Versand. Björn Klapp, Geschäftsführer der Dito Digitale Dienstleistungs-GmbH, nimmt sich dieser Herausforderung an und bietet Lager- sowie Versand-Dienstleistungen an. Die Versandinformationen der Druckerei werden auf verschiedenen Wegen, z.B. per Excel-Datei, E-Mail, FTP oder Schnittstelle, übermittelt. Vorteile entstehen dadurch, dass der Logistik-Dienstleister durch die Auftragskonzentration mehrerer Kunden gute Konditionen bei Versendern erzielen kann.

Mobile Publishing auf verschiedenen Wegen

Um die Zukunftssicherung von Verlagen ging es im zweiten Teil der Veranstaltung – durch die Symbiose aus gedruckten Publikationen und digitalen, mobilen Lösungen.

Agfa Graphics bietet dazu die SaaS Lösung Eversify in drei Varianten an: auf Basis verfügbarer Daten von Redaktionssystemen, InDesign oder PDF lassen sich so vollautomatisch Apps für die unterschiedlichsten Devices und Betriebssysteme generieren. Somit kann das passende Produkt in Abhängigkeit der Zielgruppe und der jeweiligen technischen Gegebenheit ausgewählt werden.

Mobile Publishing mit Agfa Eversify
Verlage können durch digitale mobile Angebote verändertem Leserverhalten entsprechen und Mehrwerte für die Leser schaffen (Abbildung: Agfa Graphics).

Eversify auf PDF-Basis

Eversify PDF ist ein Acrobat-Plug-in, um PDF-Dateien mit interaktiven Elementen, wie z.B. Videos, Bildergalerien, aktiven Links und einer Volltextsuchfunktion anzureichern. Zielgruppe ist der Akzidenzbereich, da eine manuelle Bearbeitung erforderlich ist und die Lesbarkeit eher auf große Tablet Displays ausgerichet ist. Die Apps können jedoch auf jedem beliebigen Gerät mit dem integrierten Viewer gelesen werden.

Eversify auf Basis von Redaktionssystemen

Diese Apps sind sogenannte Hybrid-Apps, deren „Funktionsrahmen“ nativ programmiert ist und die Inhalte auf HTML5-Basis integriert werden. Eingehende Inhalte von Redaktionssystemen werden im XML-Format importiert, die Struktur analysiert und mit verschiedenen Standardlayouts kombiniert. Selbstverständlich wird auch die Erstellung kundenspezifischer Designs angeboten. Die Ausleitung der Apps erfolgt vollautomatisch; die Apps werden in den bekannten Stores angeboten.

Eversify auf Basis von InDesign

Mit diesem Produktionsweg ist es möglich, bestehende InDesign-Dokumente als E-Paper und XML-Dateien für verschiedene Zielkanäle zu exportieren.

Der Ablauf:

  1. InDesign-Dokument erstellen
    Interaktive Elemente für die digitalen Medienkanäle werden hinzugefügt, z.B. Videodateien, Audiodateien oder Links. Diese werden bei der Printausgabe ignoriert und nur beim XML-Export ausgegeben.
  2. Exporter starten
    Der Exporter ist ein Skript, das die XML-Struktur analysiert und extrahiert. Grundlage ist das Programm BatchXSLT (aiedv.ch).
  3. XML-Bereitstellung
    Es werden die XML-Datei und ein HTML5-Blätterkatalog erstellt, ein sogenanntes E-Paper, das vollständig webbasiert ist und mit jedem mobilen Gerät, PC oder Laptop geöffnet und gelesen werden kann. Die exportierte XML-Datei kann als Grundlage für eine mit Eversify produzierte HTML5-App verwendet werden.

 Bei allen drei Produktionslösungen bietet Agfa Eversify als SaaS Lösung an, die in der Agfa Cloud gehostet wird. Bestehende Abo Server lassen sich mit Eversify verknüpfen, sodass eine maximale Wert- und Gewinnschöpfung durch Nutzung (haus-)eigener Abo-Infrastrukturen sichergestellt werden kann.

Agfa Graphics bietet als leistungsfähiger Anbieter ein breites Spektrum an Möglichkeiten, von denen Druckereien und Verlagen gleichermaßen profitieren können.

Datum: 28.10.2013
Autor: I. Melaschuk

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