Beratungen & Projekte

Beratung

Schwerpunkte

  • Marketing, Web-to-Publish/Web-to-Print, Crossmedia und Multichannel
  • Anforderungsanalysen und Systemauswahl
  • Investitionsrechnungen / Wirtschaftlichkeitsanalysen

Vorgehensweise und Basis

Melaschuk-Medien arbeitet anbieterneutral, d.h. es gibt keinen im Vorfeld definierten, vor-ausgewählten Anbieterpool. In Abhängigkeit der individuellen Anforderungen werden zunächst die für ein Projekt wesentlichen Anbieter einbezogen, die dann schrittweise „gefiltert“ werden.

Ihre Vorteile:

  • Umfassende Markt- und Systemkenntnisse von Melaschuk-Medien
  • Transparente Kosten der Beratungsleistung
  • Verständliche Know-how-Vermittlung
  • Datenbankbasierte Marktübersicht
  • Umfassende Know-how-Basis als Grundlage für individuelle Anforderungskataloge
  • Objektive und anbieterneutrale Systemberatung ohne Provisionsvereinbarungen
  • Schnelle und effektive Informationsbeschaffung durch direkten Draht zu über 100 Systemanbietern
  • Ständig aktives Kommunikationsnetzwerk mit Herstellern, Anwendern, Dienstleistern und Experten

Ablauf einer Systemauswahl

Wichtig: Die individuellen Anforderungen stehen am Anfang jeder Systemauswahl. Geeignete Systeme sind diejenigen, die diesen Anforderungen weitestgehend entsprechen.

Bei der Systemauswahl empfiehlt es sich, eine Kombination aus konkreten Anforderungen und Praxis-Szenarien („User-Stories“) der Systementscheidung zugrunde zu legen. Der folgende Ablauf kann je nach Bedarf flexibel gestaltet werden:

  1. Workshop mit Schwerpunkt: Orientierung, Anforderungen, Sollprozesse
  2. Vorauswahl geeigneter Systeme
  3. Anforderungsprofil bzw. Ausschreibungsdokument erstellen
  4. Detail-Anforderungen (Lastenheft) und Prozessübersichten zusammenstellen
  5. Versand des Lastenheftes an die Anbieter der Vorauswahl
  6. Antworten auswerten und bewerten (objektiv mittels Nutzwertanalyse)
  7. Anbieter auswählen
  8. Anbieter-Präsentationen vorbereiten und moderieren
  9. Referenzkunden kontaktieren
  10. Demosysteme testen
  11. Finale Entscheidung

Den Beratungsprojektumfang bestimmen Sie selbst. Sind die Anforderungen bekannt, z.B. durch IHRE Vorarbeiten oder wurden in einem Workshop zusammengestellt, können auch „Empfehlungslisten“ mit Kurzprofilen relevanter Anbieter erstellt werden. Auch eine bereits bestehende System-Vorauswahl kann überprüft, ergänzt und bewertet werden.

Anbieterneutralität

Anbieterneutralität muss nachweisbar sein. Fordern Sie Belege von Beratern, die Sie bei wichtigen Auswahl-Entscheidungen begleiten! Nachweise kann MELASCHUK-MEDIEN auf verschiedenen Wegen erbringen:

  • Bestätigung aus der Praxis durch zahlreiche Kunden – zu den Kundenstimmen
  • Schriftliche Erklärung und Garantie, dass vor, während und nach der Auswahlberatung keine Provisionen von Anbietern angenommen werden und keine Vertriebspartner-Verträge existieren.
  • Referenzliste mit Offenlegung der in früheren Projekten ausgewählten Anbieter – Ein Indiz für Neutralität entsteht durch die unterschiedlichsten Anbieter, ohne gehäuftes Auftreten einzelner.
  • Begründungen zur Auswahl oder Ablehnung einzelner Anbieter – insbesondere im Rahmen der Vorauswahl sichert das die fundierte Entscheidung ab.
  • Nachvollziehbares Vorgehen bei der Systemauswahl und Beurteilung der Ergebnisse durch objektive, messbare Methoden.
  • Klarer Projektablauf – Sie wissen zu jeder Zeit genau, was und warum im Projekt geschieht.

„Frau Melaschuk unterstützte uns bei der Anbieterauswahl für ein Marketing-Management-System. Besonders ihre unabhängige, neutrale und fachlich orientierte Meinung war für uns sehr hilfreich. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!“
Diana Pelzl, Abteilung Marketing, HUK COBURG