Techno-News

Techno-Newsletter (6-mal / Jahr)

Software-News + Trends

... zur Anmeldung

November 2022

von Alexandra Oettler

One Tech Group und HYGH starten Initiative für Digital-Out-Of-Home-Werbeflächen

HYGH, das mit über 1.800 Displays in sieben deutschen Metropolen aktive Netzwerk für digitale Außenwerbung (DOOH), bietet seinen Werbekunden nun auch Programmatic Advertising an. Dafür setzt das Unternehmen auf die Plattform SSP1 der One Tech Group.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

ARD/ZDF-Onlinestudie 2022: Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

Streamingdienste legen weiter zu, ebenso die Nutzung der Mediatheken von ARD und ZDF. Das zeigt die jüngst veröffentlichte ARD/ZDF Onlinestudie 2022.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Der Bauverlag setzt auf automatisierte E-Paper-Lösung von InterRed

Die Bauverlag BV GmbH nutzt die InterRed-Publishing-Lösung bereits für die Erstellung der zahlreichen Printausgaben, der Websites und einer nativen App. Nun erfolgt auch die automatisierte Erstellung der Web-E-Paper für 17 Magazine mit InterRed.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Zahl der Cloud-Native-Anwender legt laut Umfrage weiter zu

Die Ergebnisse der von EuroCloud Native und ISG durchgeführten Studie „ISG Pulse Check Cloud Native 2022“ liegen vor. Die Untersuchung sieht public-cloud-gestützte Entwicklungs- und Betriebskonzepte weiter im Aufwärtstrend.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Mehr als 30 Millionen hören täglich Audio-Inhalte aus dem Internet

Der Online-Audio-Monitor untersucht bevölkerungsrepräsentativ die Online-Audio-Nutzung der ab 14-Jährigen in Deutschland. Die aktuelle Studie zeigt, dass jeden Tag mehr als 30 Millionen Hörer Audio über das Internet nutzen.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Übernahme: artegic wird Teil der UNITED-Marketing-Technologies-Gruppe von DuMont

Der Anbieter von Multichannel Marketing Automation und E-Mail-Marketing artegic wird Teil der UNITED Marketing Technologies by DuMont.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Rückschau: Obility Insight zeigte Wege für den Einstieg in die Business Automation

Wie die Digitalisierung gelingen kann, wurde bei der diesjährigen Neuauflage des Kunden- und Branchentreffs Obility Insight thematisiert. Das Koblenzer Software-Haus Obility veranstaltete den Event im September in Maria Laach in der Eifel.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

PDF Days Europe 2022: Videos und Folien in der neuen Rubrik „Presentation“ verfügbar

Die PDF Association hat auf ihrer Website Slides und Video-Mitschnitte der PDF Days Europe 2022 zusammengestellt. Dort werden auch Vorträge aus vergangenen Veranstaltungen aufgeführt.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Print goes Programmatic: pilot setzt Kampagne für CEWE um

Die Agenturgruppe pilot Hamburg setzt für seinen Kunden CEWE gemeinsam mit pryntad, Virtual Minds und Ad Alliance erstmals auf digitales, datengetriebenes Print-Buying.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Content Automation: Retresco und apollon kooperieren

Retresco und apollon schließen eine strategische Partnerschaft für eine prozessoptimierte Content Automation bei einem gemeinsamen Kunden.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Google Suche: Neue Funktionen

Auf der Tagung Search On 22 hat Google neue Innovationen rund um die Google Suche und Google Maps vorgestellt.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Schweizer Systemintegrator brix IT Solutions bindet Bynder DAM in sein Portfolio ein

Der IT-Lösungsanbieter brix IT Solutions aus der Schweiz (Basel) hat die Partnerschaft mit Bynder bekannt gegeben, einem Anbieter von Digital Asset Management.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Kooperation mit Criteo: MediaMarktSaturn treibt Aufbau von Retail Media voran

Criteo, ein Handelsunternehmen für Consumer Electronics, startet in den kommenden Monaten in allen 13 Landesgesellschaften mit einer eigenen Retail-Media-Plattform in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

PDF-Automatisierung: callas software veröffentlicht pdfToolbox 14

Der Anbieter automatisierter Qualitätssicherungs- und Archivierungslösungen für PDF, callas software, hat ein umfangreiches Update für pdfToolbox veröffentlicht.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Adobe-Studie: Konsumenten wünschen sich personalisierte Markenkommunikation

Adobe hat eine Studie „Make it personal. Warum sich Konsument*innen heutzutage nicht auf Stereotypen reduzieren lassen“ veröffentlicht, für die 2.000 Befragungen durchgeführt wurden. Eine große Mehrheit (87 Prozent) wünscht sich innerhalb ihrer Altersklasse eine differenziertere Kommunikation bezogen auf individuelle Interessen und Bedürfnissen.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Fischer präsentiert TIM 4.7 mit Content Delivery auf der tekom-Jahrestagung

Das Redaktionssystem TIM für technische Publikationen von Fischer Information Technology hat die Versionsnummer 4.7 erreicht. Erstmals wird die Lösung auf der tekom-Jahrestagung 2022 in Stuttgart vorgestellt.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Bonial: Nationale Digital-Out-Of-Home-Kampagne für kaufDA an Shell-Tankstellen

Die Bonial International GmbH gibt bekannt, dass digitale Anzeigen von kaufDA auf Monitoren bis zu Jahresende an über 700 Shell-Tankstellen in Deutschland zu sehen sein werden. Die Kampagne läuft in Kooperation mit der Framen GmbH.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

FOMA-Trendmonitor: Steigende Ausgaben für „junge“ Digitalkanäle

Der Fachkreis Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und die Organisation der Medienagenturen (OMG) haben den neuen FOMA-Trendmonitor veröffentlicht. Demnach werden Digitalkanäle zulegen, vor allem Retail Media.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Marketing-Technologie-Partnerschaft von censhare und Marmind

Die Omnichannel Content Management-Plattform censhare geht eine Partnerschaft mit Marmind, einer Marketing-Resource-Management-Lösung, ein, um ihren Kunden und Partnern ein umfassendes Angebot im Bereich Marketingtechnologie zu bieten.

Weiterlesen …