5. Auflage: Crossmediale Medienproduktion ganzheitlich betrachtet

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Crossmedia-Buch Cover 5. Auflage 2022
© Melaschuk-Medien

Seit 2014 erscheint das Fachbuch „Web-to-Publish | Web-to-Media: Wege crossmedialer Medienproduktion“, genannt „Das Crossmedia-Buch“, regelmäßig. Nun wurde von der Unternehmensberatung Melaschuk-Medien die fünfte aktualisierte Auflage veröffentlicht.

Umfassende Betrachtung des Themas

Autorin und Herausgeberin Ira Melaschuk sowie weitere Fachautoren und Organisationen betrachten in dem Buch crossmediale Medienproduktion ganzheitlich: von den Trends und Anforderungen, über den technischen Aufbau und IT-Infrastrukturen, Einsatzbereiche, Daten- und Zielgruppen-Management bis hin zu den Kommunikationskanälen. Die Thematik umfasst außerdem sowohl Print- als auch digitale Medien.

Neu: Ökosystem Marketing und Kommunikation

Das Buch wurde für die neue Auflage nahezu vollständig überarbeitet und um viele neue Inhalte ergänzt. Dazu gehört das Kapitel zum „Ökosystem Marketing und Kommunikation“ – eine neu entwickelte Methode von Melaschuk-Medien. Das Ökosystem hilft Unternehmen und Technologieanbietern, eigene Anforderungen und Strategien klarer zu definieren und sich innerhalb einer komplexen Systemlandschaft richtig einzuordnen.

Umsetzung in der Praxis

Im Kapitel „ Praxis und Lösungen“ wird in Beiträgen der praktische Einsatz von Marketing- und Kommunikations-Lösungen in den Unternehmen sheego, HUK-COBURG, IVECO, HELLMUT RUCK, Heise Medien, WAGO, Tank & Rast, SPITZKE und Fegime beschrieben.

Experten und Unterstützer

Angesehene Experten ergänzen das Buch mit wertvollen Fachbeiträgen und 17 Unterstützer, darunter Hochschulen, Verbände, Organisationen und Multiplikatoren, tragen zur Verbreitung bei. Eine Sonderausgabe wird von der Messe Düsseldorf auf der drupa 2024 ausgegeben.

Zielgruppe für das Fachbuch sind Projektverantwortliche und Mitarbeiter aus Unternehmen, Verlagen, Agenturen und Medienhäusern, die Know-how für die Konzeption und Umsetzung von Digitalisierungs- und Medienprojekten erhalten.

Verbreitungsformen und Bezug

Das Crossmedia-Buch wird in einer Printausgabe und auch in digitalen Versionen als PDF und E-Paper hergestellt.

Sämtliche Bezugsquellen finden Interessierte hier:

www.cross-media-buch.de (Deutsch)

www.cross-media-book.com (Englisch)

Fachbegriffe:
Cross-Media-Publishing

Zurück