Adblocker-Rate laut OVK-Messung leicht gesunken

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Der Anteil der auf Desktop-PCs blockierten Online-Anzeigen ist laut der regelmäßigen Erhebung des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. auf 23,40 Prozent gesunken. Im Vergleich dazu betrug die Rate im vierten Quartal 2017 noch 24,74 Prozent.

Erhebungsmethoden optimiert

Die Messmethoden wurden laut BVDW optimiert, um noch genauere Ergebnisse zu erhalten. Dennoch würde nach wie vor die Erfassung des Mobile-Bereichs fehlen und auch im Desktop-Bereich seien noch nicht alle Adblocker-Logiken berücksichtigt.

Als sehr wichtig wird auch die Reduzierung von sogenannten Bad Ads bezeichnet, zu denen u.a. Pop-up-Anzeigen gehören.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Zurück