AGF-Plattformstudie 2022-II: Internetnutzung an Smart TVs wächst

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

AGF-Plattformstudie 2022-II
Laut AGF-Plattformstudie 2022-II steigt die Streamingnutzung weiter an. Bild: AGF

Die aktuelle Studie der AGF Videoforschung GmbH hat ermittelt, dass Streaming am Smart TV weiter ansteigt. Kantar erhebt die Plattformstudie zwei Mal im Jahr im Auftrag der AGF Videoforschung.

AGF-Plattformstudie 2022-II

Connected TVs werden immer häufiger auch für Streaming genutzt.

  • Bereits 56,2 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren in TV-Haushalten geben an, in den vergangenen vier Wochen mindestens einmal mit dem Fernseher online gewesen zu sein.
  • Im Frühjahr waren es noch 52,0 Prozent.
  • Vor einem Jahr erst 48,9 Prozent.
  • Fast zwei Drittel der Personen nutzen mittlerweile drei oder mehr Geräte, um online zu sein (63,7 Prozent).
  • Zwei Geräte sind es bei 17,6 Prozent der Personen.
  • Nur ein Gerät nutzen 7,9 Prozent der Befragten.
  • An erster Stelle stehen Smartphones, gefolgt von PCs und Laptops und Smart-TV-Geräten, die schon 2020 Tablets überholt haben.

Streaming-Angebote stärker genutzt

Streaming-Angebote können einen weiteren Anstieg der Nutzung verbuchen.

  • Die Online-Angebote der TV-Sender wurden dabei in den vergangenen vier Wochen von 34,6 Prozent der Befragten ab 14 Jahre gesehen (2022-I: 33,6 Prozent).
  • Die Angebote der öffentlich-rechtlichen Kanäle und Joyn liegen in etwa auf dem Niveau der Vorwelle.
  • RTL+ konnte einen Anstieg auf 7,1 Prozent verbuchen (2022-I: 6,0 Prozent).
  • Unabhängige Streaming-Angebote wie Netflix wurden verstärkt genutzt und erreichen mit 66,7 Prozent bei den ab 14-Jährigen ein neues Allzeithoch (2022-I: 62,0 Prozent).
  • Der Anteil derjenigen, die angeben, in den letzten vier Wochen Disney+ genutzt zu haben, ist von 15,5 Prozent auf 24,7 Prozent gestiegen.

Weitere Informationen sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: AGF Videoforschung GmbH

#https://www.agf.de/service/
pressemitteilung/internetnutzung-an-smart-tvs-waechst-deutlich-157#

Fachbegriffe:
Bewegtbild, Smartphone, Tablet-PC

Zurück