AGF-Plattformstudie 2022-II: Internetnutzung an Smart TVs wächst
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Die aktuelle Studie der AGF Videoforschung GmbH hat ermittelt, dass Streaming am Smart TV weiter ansteigt. Kantar erhebt die Plattformstudie zwei Mal im Jahr im Auftrag der AGF Videoforschung.
AGF-Plattformstudie 2022-II
Connected TVs werden immer häufiger auch für Streaming genutzt.
- Bereits 56,2 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren in TV-Haushalten geben an, in den vergangenen vier Wochen mindestens einmal mit dem Fernseher online gewesen zu sein.
- Im Frühjahr waren es noch 52,0 Prozent.
- Vor einem Jahr erst 48,9 Prozent.
- Fast zwei Drittel der Personen nutzen mittlerweile drei oder mehr Geräte, um online zu sein (63,7 Prozent).
- Zwei Geräte sind es bei 17,6 Prozent der Personen.
- Nur ein Gerät nutzen 7,9 Prozent der Befragten.
- An erster Stelle stehen Smartphones, gefolgt von PCs und Laptops und Smart-TV-Geräten, die schon 2020 Tablets überholt haben.
Streaming-Angebote stärker genutzt
Streaming-Angebote können einen weiteren Anstieg der Nutzung verbuchen.
- Die Online-Angebote der TV-Sender wurden dabei in den vergangenen vier Wochen von 34,6 Prozent der Befragten ab 14 Jahre gesehen (2022-I: 33,6 Prozent).
- Die Angebote der öffentlich-rechtlichen Kanäle und Joyn liegen in etwa auf dem Niveau der Vorwelle.
- RTL+ konnte einen Anstieg auf 7,1 Prozent verbuchen (2022-I: 6,0 Prozent).
- Unabhängige Streaming-Angebote wie Netflix wurden verstärkt genutzt und erreichen mit 66,7 Prozent bei den ab 14-Jährigen ein neues Allzeithoch (2022-I: 62,0 Prozent).
- Der Anteil derjenigen, die angeben, in den letzten vier Wochen Disney+ genutzt zu haben, ist von 15,5 Prozent auf 24,7 Prozent gestiegen.
Weitere Informationen sind über den Link zur Quelle zu finden.
Quelle: AGF Videoforschung GmbH
#https://www.agf.de/service/
pressemitteilung/internetnutzung-an-smart-tvs-waechst-deutlich-157#
Fachbegriffe:
Bewegtbild, Smartphone, Tablet-PC