Bitkom: Künstliche Intelligenz kommt in Unternehmen allmählich voran
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
KI wird bereits in zahlreichen Unternehmensbereichen eingesetzt, wie eine aktuelle Untersuchung von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom e. V. ergeben hat. Für die Umfrage wurden 603 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern in Deutschland von Februar bis Ende März 2021 telefonisch befragt.
Einsatzbereiche von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen
KI wird bereits heute in vielen unterschiedlichen Unternehmensbereichen eingesetzt:
- Am häufigsten verwenden jene Unternehmen, die bereits KI nutzen, die entsprechenden Technologien für personalisierte Werbung (71 Prozent).
- 64 Prozent nutzen KI zur Verbesserung interner Abläufe in der Produktion und Instandhaltung.
- 63 Prozent setzen die Technologie im Kundendienst ein, etwa bei der automatisierten Beantwortung von Anfragen.
- Rund jedes zweite Unternehmen verwendet KI bei der Analyse des Kundenverhaltens im Vertrieb (53 Prozent)
- Ebenso häufig wird das Verfahren bereichsübergreifend bei Texten wie Berichten oder Übersetzungen (50 Prozent) eingesetzt.
- In der Buchhaltung nutzen 44 Prozent KI, etwa für automatisierte Buchungen,.
- 43 Prozent setzen auf KI zur Management-Unterstützung, etwa bei der Entwicklung von Strategien.
- KI-basierte Tools haben 39 Prozent in ihrer IT-Abteilung eingeführt.
- 35 Prozent nutzen sie in der Logistik, etwa für bessere Routenplanungen.
- Seltener wird KI bei Forschung und Entwicklung (25 Prozent) oder in der Personalabteilung (21 Prozent) etwa zur Vorauswahl von Bewerbern eingesetzt.
- 18 Prozent nutzen KI um Risiken im Unternehmen aufzudecken, etwa im Controlling.
- So gut wie niemand (1 Prozent) hat KI-Anwendungen in der Rechts- und Steuerabteilung im Einsatz.
Weitere Zahlen sind über den Link zur Quelle zu finden.
Quelle: Bitkom e. V.
#https://www.bitkom.org/Presse/
Presseinformation/Kuenstliche-Intelligenz-kommt-in-Unternehmen-allmaehlich-voran#
Fachbegriffe:
KI, Personalisierung