Bitkom veröffentlicht Leitfaden zu Virtual und Augmented Reality

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Ob bei der Konstruktion von Fahrzeugen, bei der Realisierung von Bauvorhaben oder im OP-Saal im Krankenhaus: Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) werden mittlerweile in verschiedenen Wirtschaftszweigen und Branchen eingesetzt. Gleichwohl gibt es in vielen Unternehmen noch große Unsicherheiten darüber, ob sich eine Investition in diese Technologien lohnt. Daher hat der Digitalverband Bitkom einen Leitfaden zusammengestellt.

Leitfaden „Augmented und Virtual Reality“

Mit Virtual und Augmented Reality können nicht nur Verbraucher:innen zu Hause mithilfe einer VR-Brille in unbekannte Welten eintauchen – der Einsatz kann sich laut Digitalverband auch für die Wirtschaft lohnen. Mithilfe dieser Technologien lassen sich demnach Arbeitsabläufe vereinfachen und Kosten reduzieren. Auch für die Fort- und Weiterbildung kann der Einsatz interessant sein.

Augmented Reality

Augmented Reality kann das Potenzial besonders gut ausschöpfen, wenn die reale Umgebung weiterhin zu sehen ist, aber um digitale Informationen erweitert werden soll. Bei der Bedienung oder Wartung komplexer Maschinen können Anleitungen und Hinweise ins Sichtfeld des Nutzers eingeblendet oder einzelne Maschinenteile hervorgehoben werden. Im Bildungs- und Fortbildungsbereich lassen sich Lerngegenstände lebensecht im Raum einblenden, um sie zu studieren.

Virtual Reality

Virtual Reality erzeugt hingegen eine virtuelle Welt, in die die Anwenderinnen und Anwender komplett eintauchen: So lassen sich beispielsweise komplexe Situationen realitätsnah und risikolos trainieren. Auf Messen, in Geschäften, Ausstellungen und Museen lassen sich Objekte kostengünstig und realistisch zeigen – von der riesigen Industriemaschine bis hin zu Unterwasserwelten.

Anhand konkreter Use Cases werden im Leitfaden verschiedene Anwendungsbeispiele erklärt. Abschließend gibt es Tipps für Unternehmen, die sich mit dem Einsatz von VR und AR beschäftigen wollen. Der Leitfaden steht über den Link zur Quelle zum Download bereit.

Quelle: Bitkom e.V.

#https://www.bitkom.org/Presse/
Presseinformation/Wie-Unternehmen-Virtual-und-Augmented-Reality-einsetzen-koennen#

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