Bitkom: Zwei von drei Unternehmen nutzen Cloud Computing

von (Kommentare: 0)

Bitkom-Umfrage zu Cloud Computing
Insbesondere Großunternehmen nutzen Cloud Computing. Bild: Bitkom

Das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research im Auftrag der KPMG AG zum Thema Cloud Computing liegt vor. Sie wurde unter 557 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern in Deutschland durchgeführt.

Cloud-Dienste haben sich durchgesetzt

Aus Großunternehmen ist Cloud Computing kaum noch wegzudenken.

  • Acht von zehn Unternehmen (83 Prozent) mit mehr als 2.000 Mitarbeitern setzen mittlerweile auf Cloud-Dienste.
  • In Unternehmen mit 100 bis 1.999 Mitarbeitern liegt die Cloud-Nutzung bei 65 Prozent.
  • Bei kleineren Unternehmen mit 20 bis 99 Mitarbeitern liegt sie ähnlich hoch: 66 Prozent.

Private oder Public Cloud

Das Datennetz für die bedarfsgerechte Nutzung von IT-Leistungen kann ein unternehmens- bzw. organisationsinternes Intranet (Private Cloud Computing) oder das öffentliche Internet (Public Cloud Computing) sein.

  • Im vergangenen Jahr nutzte die Hälfte der Unternehmen (51 Prozent) Private-Cloud-Anwendungen.
  • Fast ein Drittel (31 Prozent) setzte auf Public-Cloud-Lösungen.

Dabei ziehen immer mehr Unternehmen die Public Cloud in Betracht. War im Jahr 2016 für mehr als die Hälfte (55 Prozent) die Public Cloud noch kein Thema, so sagen dies im Jahr 2017 nur noch 42 Prozent.

Datensicherheit und Public Cloud

Sorge um die Datensicherheit ist auch ein Hauptgrund, weshalb ein Teil der Wirtschaft noch nicht auf die Public Cloud setzt.

  • Fast zwei Drittel der Nichtnutzer (63 Prozent) fürchten einen unberechtigten Zugriff auf sensible Unternehmensdaten.
  • Mehr als die Hälfte (56 Prozent) hat Sorge, dass Daten in der Cloud verloren gingen.
  • Jeder zweite Nichtnutzer (50 Prozent) vermutet eine unklare Rechtslage.

Datenschutz-Grundverordnung

Wer Cloud-Anwendungen nutzt oder damit plant, für den ist Datenschutz das wichtigste Kriterium, wenn es um die Auswahl eines Cloud-Dienstleisters geht. Praktisch alle Unternehmen (97 Prozent) geben an, dass für sie die Konformität mit der Datenschutz-Grundverordnung bei Cloud-Lösungen unverzichtbar ist.

Quelle: Bitkom e.V.
#https://www.bitkom.org/Presse/
Presseinformation/Zwei-von-drei-Unternehmen-nutzen-Cloud-Computing.html#

Zurück