BVOH-Report: Dreiviertel der Händler sehen in Amazon keinen Partner

von (Kommentare: 0)

Der Bundesverband Onlinehandel e.V. (BVOH) hat im Dezember 2020 gewerbliche Händler zu deren Beziehung und Zusammenarbeit mit Amazon befragt. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

„111 Fragen zu Amazon“

Über 1.600 Personen haben an der Umfrage „111 Fragen zu Amazon“ teilgenommen. Der Report umfasst Erkenntnisse aus über 20 Themen- und Servicefeldern beim gewerblichen Verkaufen auf Amazon.

Erstmals gibt es Zahlen zu der Zusammenarbeit mit Amazon sowie der Nutzung von diversen Services wie Buy Box, FBA (Fulfilment by Amazon), Prime durch Verkäufer (SFP), Amazon Pay und Händlersupport.

Auch Maßnahmen wie Abmahnungen, Artikellöschungen, Plan-of-Action (POA), Geldeinbehalt und Kontosperrungen werden analysiert.

Händler unzufrieden mit der Unterstützung

Über alle Themen zeigt sich, dass die Händler mit der Unterstützung durch Amazon äußerst unzufrieden sind.

  • 78 Prozent der Händler sehen eine schwierige bis keine Partnerschaft.
  • Maximal 5 Prozent der Händler erhalten eine zufriedenstellende Unterstützung durch den Händlersupport.
  • Die Händler geben gleichzeitig an, durchschnittlich 51,2 Prozent des Unternehmensumsatzes durch Amazon zu erwirtschaften.
  • Bei Händlern, die mehr als 5 Jahre auf Amazon verkaufen, steigt diese Abhängigkeit auf 55 Prozent.

Preisfehler und Kontosperrung

Aus Sicht des BVOH ist der Umgang seitens Amazons mit sogenannten Preisfehlern ein problematisches Vorgehen. Mehr als zwei Drittel der Händler geben an, dass Amazon nicht näher bekannte Algorithmen nutzt, um den Verkaufspreis vorzugeben.

Die größte Bedrohung für einen Händler ist eine Kontosperrung. Fast ein Viertel der Händler geben an, dass in den letzten 12 Monaten ihr Konto durch Amazon gesperrt wurde. Über zwei Drittel der Händler haben erst am Tag der Sperrung davon erfahren.

Weitere Informationen sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: Bundesverband Onlinehandel e.V. (BVOH)

#https://bvoh.de/wp-content/uploads/2021/04/210419_BVOH_Presse_ Dreiviertel-der-Haendler-sehen-in-Amazon-keinen-Partner.pdf#

Fachbegriffe:
E-Commerce, Online-Marktplatz

Zurück