Consent Management: European netID erweitert eigenes Log-in-System

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Die Stiftung European netID Foundation unterstützt mit ihrer Marktlösung – dem Log-in-System netID – Internet-Angebote bei der Umsetzung des neuen europäischen Datenschutzrechts im Bereich Consent Management (deutsch: Zustimmungs-Management). Das Leistungsangebot umfasst zwei neue Produkte: netID Professional und netID Enterprise.

Werbungtreibende benötigen zur Verwendung der Daten von Nutzern deren Zustimmung. Die neuen Produkte unterstützen die Einholung der Einverständnisse sowie die individuelle Ausspielung von Werbung, Produktinformationen und redaktionellen Inhalten.

Das Problem mit Third-Party-Cookies

Third-Party-Cookies werden von Werbenetzwerken („Dritten“) genutzt, um Nutzerinformationen zu sammeln. Im Rahmen des Datenschutzes stehen diese Cookies in der Kritik, da Datensätze bei Werbeschaltungen domainübergreifend auf Adservern gespeichert werden. Das Resultat: Nutzer blockieren die Cookies.

Einwilligungs-Management mit netID Professional und netID Enterprise

Über das installierte netID Privacy Center hat jeder Nutzer die Möglichkeit, seine Einwilligungen für Verwendungszwecke wie Werbung, Marktforschung oder Reichweitenmessung freizugeben und zu widerrufen. Anstelle der zunehmend geblockten Third-Party-Cookies verwenden alle netID Produkte, zur Wiedererkennung von Nutzern, den serverseitig gespeicherten netID Identifier.

Bei netID Professional gelten die Einwilligungen für den jeweiligen Anbieter, der die Daten vom Nutzer einholen möchte. Bei netID Enterprise können Unternehmen die Einwilligungen alternativ für weitere Enterprise Partner gemeinschaftlich abfragen und einholen.

Axel Springer setzt auf netID Professional

Die Stiftung erweitert ihr Portfolio um einen weiteren Partner. Das Medien- und Technologieunternehmen Axel Springer wird zukünftig auf seinen Webseiten das Consent-Produkt netID Professional einsetzen.

Quelle: European netID Foundation

#https://enid.foundation/online-werbung-in-der-post-cookie-aera-european-netid-foundation-launcht-zwei-neue-produkte-fuer-die-individuelle-ausspielung-von-inhalten-2/#

#https://enid.foundation/staerkung-fuer-europaeischen-login-standard-axel-springer-setzt-auf-netid/#

Fachbegriffe:
Cookie

Zurück