Cookieless-Targeting: Teads mit Praxisbeispiel von Purina

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Teads-Studie zu Cookieless-Targeting
Eine Anwenderstudie mit Purina belegt laut Teads die Wirksamkeit von Cookieless-Targeting. Bild: Teads

Die globale Mediaplattform Teads weist mit einem ersten konkreten Praxisbeispiel eine nach eigenen Aussagen auffällig gute Performance von Cookieless-Targeting in Deutschland nach.

Vergleich von cookiebasierten mit cookielosen Methoden

Das Unternehmen Teads führte umfangreiche Vergleichstests durch. Diese fanden im Rahmen einer Kampagne gemeinsam mit dem Tierfutter-Hersteller Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH statt.

Ziel der Analyse war es, cookiebasierte mit cookielosen Methoden in der Zielgruppenansprache zu vergleichen, um daraus belastbare Erkenntnisse zur Leistungsfähigkeit des Cookieless-Targetings zu gewinnen.

Das Ergebnis: Gerade in Punkto Brand Awareness übersteigen cookielose Kampagnen andere Targeting-Formate. Mit einem Uplift der Brand Awareness von 14 Prozent lässt Contextual-Targeting im Video-Advertising cookiebasierte Maßnahmen (Zuwachs um 2 Prozent) deutlich hinter sich.

Kampagnen per Video und Display

Zielen Video- und Display-Kampagnen hingegen auf Klicks und andere performancegetriebene KPIs in der Wirkungsmessung ab, eignen sich besonders Predictive-Targeting-Formen:

In allen KPIs übertrifft Predictive- das cookiebasierte Targeting oder zieht mit ihm gleich. So sind im Video-Segment sowohl die Click-Through-Rate (CTR) bei Predictive (0,62 Prozent) als auch die InView Time (9,22 Sekunden) höher als bei cookiebased (0,60 Prozent und 8,46 Sekunden).

Ein ähnliches Bild zeigt sich für Display-Ads: Sie haben prädikativ platziert eine CTR von 0,28 Prozent und eine InView Time von 9,51 Sekunden, während cookiebasierte Ausspielungen nur eine CTR von 0,22 Prozent und eine InView Time von 8,81 Sekunden verzeichnen.

Quelle: Teads / ELEMENT C GmbH

#https://www.teads.com/#

Fachbegriffe:
Cookie, Targeting, Video

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