Dank Sponsoring: PDF Association bietet PDF-2.0-Spezifikation kostenlos an

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

PDF Association - Spezifikation zu PDF 2.0
Die PDF Association stellt dank Sponsoren-Unterstützung die Spezifikation zu PDF 2.0 bereit. Bild: PDF Association

Dank einer Zusammenarbeit zwischen der PDF Association und den PDF-Unternehmen Adobe, Apryse und Foxit ist der internationale Standard für PDF-Technologie – ISO 32000-2, die PDF 2.0-Spezifikation – jetzt kostenlos unter pdfa.org verfügbar.

PDF 2.0: ISO 32000-2

Interessierte können nun die herstellerneutrale Spezifikation für PDF nutzen. Darin enthalten sind …

  • zahlreiche Verbesserungen von Formulierungen, die sowohl in ISO 32000-1 als auch in ISO 32000-2 enthalten sind,
  • 92 von der ISO genehmigte Errata,
  • die neuesten Kryptographie-Vorgaben in PDF 2.0, wie sie in ISO/TS 32001 und ISO/TS 32002 definiert sind.

PDF-Spezifikation frei verfügbar

ISO 32000-2 ist das Ergebnis von Forschung, Tests und Diskussionen von Experten aus der ganzen Welt. Die Spezifikation fügt nicht nur wichtige neue Funktionen hinzu, sondern beseitigt auch zahlreiche von Unklarheiten aus früheren Spezifikationen. ISO 32000-2 war jedoch auch die erste und einzige PDF-Kernspezifikation, die ausschließlich von der ISO veröffentlicht wurde und nur käuflich zu erwerben war, was ihre Verwendung und Übernahme in den letzten fünf Jahren behindert hat.

Ohne eine kostenfreie Spezifikation ist es schwer, alle Entwickler zu erreichen. Korrekturen und Klarstellungen in PDF 2.0 blieben daher unter Umständen unumgesetzt, so dass neu erstellte PDFs weiterhin Fehler enthalten und Implementierungen Fehler beibehalten, die die Branche bereits gelöst hat.

Mit Hilfe der ISO 32000-2-Sponsoren Adobe, Apryse und Foxit hat die PDF Association diese Hürde nun beseitigt. Weitere Informationen und der Link zum Download sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: PDF Association e. V.

#https://pdfa.org/ankundigung-des-kostenlosen-zugangs-zu-iso-32000-2-pdf-2-0/#

Fachbegriffe:
PDF

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).

Zurück