DCSO setzt auf Content-Management-System InterRed

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Die Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation (DCSO) hat sich für das Content-Management-System InterRed entschieden.

InterRed-CMS für DCSO

Die Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation wurde 2015 gegründet, um die IT-Sicherheit in Deutschland zu stärken. Dabei besteht auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Bundesinnenministerium und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Die verschiedenen DCSO-Teams arbeiteten bislang mit unterschiedlicher Software. Das Ziel des Projektes mit InterRed war daher die Schaffung einer zentralen und gemeinsamen, technologischen Grundlage zur Entlastung der eigenen IT. Eine schnellere Umsetzung von Änderungswünschen und eine höhere Gesamtleistung der Website wurden ebenfalls angestrebt.

Zentraler ContentHub

Der InterRed ContentHub dient nun als gemeinsame Plattform für die angebotenen Dienstleistungen. Die Mitarbeiter von DCSO erstellen und verwalten die dafür notwendigen Inhalte in InterRed, Kunden von DCSO erhalten Zugriff auf die mit InterRed publizierte Website und können Daten filtern und suchen. Das integrierte Workflowmanagement erleichtert die Freigabe- und Abstimmungsprozesse.

Die Website ermöglicht eine differenzierte und aus dem CMS steuerbare Zugriffsverwaltung, welcher User was genau im Frontend sehen darf. Auch die Ausgabe von Daten in vollautomatisiert erstellte PDF-Dateien ist möglich.

Der InterRed ContentCollector bietet die Erstellung von Inhalten durch Kunden. Durch diese gemeinsame technologische Basis ermöglicht der InterRed ContentHub, dass sowohl Mitarbeiter als auch Mitglieder und Kunden die für sie notwendigen Informationen erstellen, verwalten und die wichtigsten Informationen zur Cyber Security erhalten können.

Quelle: InterRed GmbH

#https://www.interred.de/de/Deutsche-Cyber-Sicherheitsorganisation-DCSO-setzt-auf-Content-Management-System-InterRed_47610.html#

Fachbegriffe:
CMS, Asset, Redaktionssystem, Workflow, PDF

Zurück