Digital Signage von mirabyte für Sportvereine
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Mit der Software von mirabyte, „FrontFace for Public Displays“ lassen sich ohne IT-Kenntnisse beliebige Multimedia-Inhalte wie Bilder, Videos, Webseiten, Newsticker, Texte und vieles mehr zu ansprechenden Playlisten für die Darstellung auf digitalen Bildschirmen und TVs zusammenstellen.
Branchenübergreifender Einsatz
Die Software kommt aktuell in zahlreichen Branchen weltweit erfolgreich zum Einsatz. Neben klassischen Werbebildschirmen im Einzelhandel zählen auch Unternehmenskommunikations-Lösungen, Empfangs- und Begrüßungsbildschirme sowie Edutainment-Angebote, etwa in Arztwartezimmern und öffentlichen Bereichen, zu den Anwendungen.
Einsatz bei Sportvereinen
Doch auch in Vereinsheimen von Sportvereinen sind TV-Bildschirme an der Wand keine Seltenheit mehr. Es können gleichzeitig aktuelle Spielergebnisse der Teams, eigene Videos, beliebige Multimedia-Inhalte, Diashows, Newsticker, Formulare, Office-Dokumente, Wetter, tagesschau-Nachrichten und sogar Live-TV oder Webcam-Bilder präsentiert werden – und alles komplett im Corporate Design des eigenen Vereins. Auch Werbung von Sponsoren lässt sich einbinden.
Die praktische Umsetzung ohne IT-Kenntnisse
Benötigt wird ein Bildschirm oder TV sowie ein Player-PC in Form eines Windows-PCs, idealerweise ein kompakter Mini-PC, der direkt hinter dem Bildschirm montiert werden kann. Die Steuerung erfolgt von jedem beliebigem Ort aus an einem Windows-Computer.
Der Ablauf:
- Zusammenstellung der Inhalte mit dem Display Assistant, der Steuerungs- und Verwaltungsanwendung der FrontFace-Software und ggf. Vorterminierung mittels einer Zeitsteuerungsfunktion.
- Übertragung der Inhalte entweder per UBS-Stick, per (W)LAN-Verbindung oder per Internet-Verbindung von einem beliebigen PC oder Laptop an den Player-PC.
Quelle: mirabyte GmbH & Co. KG
Fachbegriffe:
Digital Signage, POS-TV