EHI Award: Beste Technologie-Lösungen im Handel

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Zum 15. Mal hat das EHI Retail Institute die Gewinner der reta awards gekürt. Jeweils drei gleichrangige Preisträger wurden in fünf Kategorien geehrt. Wir stellen aus jeder Kategorie eine Lösung vor.

Kategorie: Best Customer Experience

Zukunftsorientierte Methoden und Technologien, um die Kundenloyalität und Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Lösung: Einen Beitrag für die Umwelt leistet das Einrichtungshaus Porta mit Partner Warrify. Die Papierquittung wird digitalisiert, wodurch Ressourcen gespart, Kundendaten erschlossen und das Kaufverhalten analysiert werden können. Die Kunden erhalten den Kaufbeleg an der Kasse per QR-Code auf das Smartphone.

Kategorie: Best Enterprise Solution

Handelsunternehmen, die ihre Effizienz durch die Entwicklung und Implementierung innovativer Systeme und Technologien gesteigert haben.

Lösung: Coca-Cola entwickelte mit Partner T-Systems International ein Konzept, mit dem technische Probleme bei den hochkomplexen Abfüllanlagen mithilfe von 3D-Anleitungen, Mixed-Reality-Brillen und Software-Lösungen effizienter gelöst werden. Durch Hologramme, eingeblendete Texte und Videos werden zweidimensionale Anleitungen überflüssig. Über die Mixed-Reality-Brillen können das Personal vor Ort instruiert werden, ohne dass Fachpersonal anreisen muss.

Kategorie: Best Instore Solution

Handelsunternehmen, die durch den Einsatz von Technologie am POS einen nachweisbaren operativen Mehrwert erreicht haben.

Lösung: Die israelische Supermarktkette Shufersal erfand eine intelligente Einkaufswagenlösung. Die gemeinsam mit Partner Shopic gefundene Lösung basiert auf einem KI-gesteuerten Clip-on-Gerät, das für die Dauer des Besuchs an jedem Einkaufswagen angebracht ist. Damit erkennt der Einkaufswagen die hinzugefügten oder entfernten Artikel.

Kategorie: Best Connected Retail Solution

Einzelhandelsunternehmen, die ihre IT-Infrastruktur modernisiert und die Online- und Offline-Welt miteinander verbunden haben.

Lösung: Die britische Modemarke Ted Baker verfügt durch die Partnerschaft mit OneStock über eine Echtzeittransparenz der Bestände im gesamten Unternehmen. Bestellungen werden intelligent orchestriert, um die Verfügbarkeit in den Filialen zu optimieren. Das System nutzt Algorithmen, um den Bestand in Echtzeit in den Lagern und Filialen vor Ort zu durchsuchen. So kann das Unternehmen ein verbessertes Lieferversprechen abgeben.

Kategorie: Best AI & Robotics Application

Einzelhandelsunternehmen, die die Prozesse im Handel durch Anwendungen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Robotik vereinfachen, beschleunigen oder automatisieren konnten.

Lösung: Für den Kassiervorgang von Frischwaren wie unverpacktem Obst und Gemüse ohne Barcode hat Netto Marken-Discount die KI-Technologie zur automatischen Erkennung von Tiliter eingeführt. Durch die Verwendung einer speziellen Sensorik kann die Software selbst ähnliche Obst- und Gemüsesorten unterscheiden und unterstützt das Kassenpersonal bei der Auswahl der richtigen Ware.

Quelle: EHI Retail Institute GmbH

#https://www.ehi.org/de/
pressemitteilungen/retail-technology-fokus-auf-automatisierung-apps-und-ki/#

Fachbegriffe:
POS, KI, App

Zurück