EHI Studie sieht starken Einfluss von Online-Payment beim Bezahlen im Handel

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

EHI-Payment-Studie 2021
Umsatzanteile der Zahlungsarten im deutschen Einzelhandel laut Gesamtstatistik der EHI-Payment-Studien. Bild: EHI

Auf Basis der Ergebnisse einer Metaanalyse der EHI-Payment-Studien „stationär“ und „online“ fordert das Forschungsinstitut die Deutsche Kreditwirtschaft zum Handeln auf.

Zahlungsarten: Bar-Anteil sinkt, girocard ausbaufähig

Mit 35,1 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes liegt der Bar-Anteil 2020 nur noch bei gut einem Drittel, dicht gefolgt von der girocard mit 34,3 Prozent.

Aber auch die girocard liegt im Gesamtbild deutlich hinter den Werten des stationären Handels, da – so die Studienauswertung – die Deutsche Kreditwirtschaft als Betreiber des girocard-Systems zurzeit noch keine adäquate Lösung für das boomende Online-Geschäft bieten kann.

Ganz anders sieht es laut EHI etwa in den Niederlanden aus, wo mit dem bankeneigenen Direktüberweisungs-System iDEAL fast 70 Prozent der online-Umsätze erreicht werden.

Omnichannel-fähige Bezahlsysteme

Kreditkarten können stationär, online und mobil genutzt werden. Der Anteil von 8,5 Prozent stationär (und mobil) plus 11,8 Prozent online ergeben insgesamt 9 Prozent. Hier zeigen sich die internationalen Player Visa, Mastercard und American Express wesentlich besser aufgestellt als die heimischen Banken und Sparkassen.

Und auch die sukzessive Umstellung der bisherigen Maestro- und V Pay-Karten auf voll online-fähige Debitprodukte (Debit Mastercard und Visa Debit) zeigt, dass die amerikanischen Wettbewerber die Zeichen der Zeit erkannt haben.

Das ursprünglich für das reine Online-Geschäft konzipierte PayPal, mit 24,9 Prozent Anteil nach Rechnung/Überweisung die Nr. 2 der Online-Bezahlarten, kommt insgesamt bereits auf einen Anteil von 3,7 Prozent.

Europäischer Weg für die girocard

Laut EHI hat die Deutsche Kreditwirtschaft angekündigt, die girocard im Verbund mit internationalen Partnern auch im europäischen Markt zu etablieren und zudem eine adäquate Position im E-Commerce zu erreichen.

Weitere Informationen sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: EHI Retail Institute GmbH

#https://www.ehi.org/de/pressemitteilungen/bezahlen-im-handel-starker-einfluss-von-online-payment/#

Fachbegriffe:
E-Commerce, E-Payment

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