Faktenkontor ermittelt beliebteste Social-Media-Kanäle in Deutschland
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Der neue Social-Media-Atlas 2022 der Kommunikationsberatung Faktenkontor aus Hamburg und des Marktforschers Toluna liegt vor.
Studie zur Social-Media-Nutzung in Deutschland
Grundlage der Studie ist eine repräsentative Umfrage unter 3.500 Internet-Nutzern ab 16 Jahren.
- Als besonders beliebt bei den Soziale Medien erweisen sich einmal mehr WhatsApp und YouTube, die jeweils mehr als sieben von zehn Onliner ab 16 Jahren nutzen.
- Facebook folgt auf Platz drei: Das Soziale Netzwerk aus dem Hause Meta konnte zum ersten Mal seit 2017 wieder etwas Wachstum verzeichnen.
Starke Unterschiede in den Regionen
Bundesweit liegt die Social-Media-Nutzung zwei Prozentpunkte über dem Wert der Vorjahresbefragung und damit stabil. In einigen Bundesländern zeigt sich hingegen deutlich mehr Bewegung.
- Regional sind die Bayern die eifrigsten Social-Media-Nutzer: 82 Prozent nutzen Soziale Medien.
- Die Freie Hansestadt Bremen weist mit einem Anstieg um sieben Prozentpunkte den größten Zuwachs vor.
- Am wenigsten Anklang finden TikTok, Twitter, Telegram & Co in Sachsen-Anhalt: Im mitteldeutschen Bundesland fiel der Anteil der Social-Media-Nutzer um fünf Prozentpunkte auf nurmehr 68 Prozent.
Social Web und „Silver Surfer“
Tendenziell werden die Sozialen Medien weiterhin umso selbstverständlicher, je jünger die Zielgruppe ist:
- Neun von zehn Onlinern unter 30 greifen auf Web-2.0-Dienste zu.
- Den größten Zuwachs um 10 Prozentpunkte legen jedoch die „Silver Surfer“ ab 60 Jahren vor.
Weitere Zahlen sind über den Link zur Quelle zu finden.
Quelle: Faktenkontor GmbH
#https://www.faktenkontor.de/
pressemeldungen/nutzung-sozialer-medien-baby-boomer-bayern-und-bremer-preschen-vor/#
Fachbegriffe:
Social Media