Google Maps mit Flug- und Hotelreservierungen sowie virtuellem Wegweiser

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

„Live View" in Google Maps
„Live View“ zeigt in Google Maps, in welcher Richtung die nächsten Sehenswürdigkeiten liegen. Bild: Google

Google Maps erweitert seine Funktionen um Services für Flug- und Hotelreservierungen. Darüber hinaus steht das neue „Live View“ mit Augmented Reality (AR) bereit, um in der Google-Maps-App den Weg zu Sehenswürdigkeiten vor Ort zu finden.

Reisen in Google-Maps-App organisieren

Google Maps bietet die Möglichkeit, Flug- und Hotelreservierungen in einer App zu organisieren. Unter der Rubrik „Meine Orte“ gibt es künftig den Tab „Reservierungen“ mit einer Liste der bevorstehenden Reisen. Wird eine Reise ausgewählt, so zeigt die App die dazugehörigen Reservierungen, wahlweise auch im Offlinemodus.

AR-Wegweiser „Live View“

Der Funktion „Live View“ verwendet Augmented Reality (AR) dazu, in der Google Maps App anzuzeigen, in welche Richtung man gehen muss, um etwa eine bestimmte Sehenswürdigkeit zu besuchen. Pfeile und Richtungsangaben werden quasi in die reale Welt platziert, um den Weg zu weisen. „Live View“ soll auf allen Android- und iOS-Geräten zur Verfügung stehen, die ARCore und ARKit unterstützen.

Erinnerungen mit Freunden teilen

Wenn der Anwender den Standortverlauf aktiviert hat, kann er mit der aktualisierten Version von „Meine Zeitachse“ besuchte Orte des letzten Urlaubs wiederfinden. Außerdem stehen alle Orte, die in einem Land oder einer Stadt besucht wurden, aufgeschlüsselt nach Kategorien – etwa Restaurants, Geschäfte, Attraktionen, Hotels und Flughäfen – bereit. So lassen sich Empfehlungen in eine Liste exportieren und mit Familie und Freunden teilen.

Die Reservierungsfunktion und „Live View“ werden auf allen Android und iOS-Geräten, die neue Zeitachse ausschließlich auf Android verfügbar sein.

Quelle: Google Germany GmbH

#https://germany.googleblog.com/2019/08/mit-google-maps-in-den-nachsten-urlaub.html#

Fachbegriffe:
AR

Zurück