Google-Studie zu mobilen Webseiten und neue Analyse-Tools

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Auf dem Mobile World Congress (MWC) hat Google eine europaweite Studie zu mobilen Webseiten vorgestellt. Außerdem präsentierte der Anbieter zwei neue Tools zur Analyse mobiler Webseiten.

Die Analyse-Tools

Die Ladegeschwindigkeit mobiler Webseiten ist relevant. Bereits bei einer Ladezeit von mehr als drei Sekunden werden laut Google 53 Prozent der Webseiten-Besuche abgebrochen. Hierzu präsentierte Google zwei neue Tools zur Analyse mobiler Webseiten, die unter www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/feature/mobile bereitstehen.

  • Geschwindigkeitsvergleich: Das Tool vergleicht anhand einer URL die Geschwindigkeit der mobilen Webseite mit anderen Unternehmen aus insgesamt zwölf Ländern.
  • Wirkungsprognose: Mithilfe dieses Tools sollen Unternehmen sehen können, wie sich eine optimierte Ladegeschwindigkeit mutmaßlich auf den jährlichen Umsatz auswirkt.

Die Ergebnisse der Studie

Die benutzerfreundlichsten mobilen Webseiten in Deutschland wurden in den folgenden Branchen ermittelt:

  • Der durchschnittliche Usability-Wert im Einzelhandel liegt in Deutschland bei 65 Prozent. Die Webseiten von OTTO (76 Prozent), bonprix (72 Prozent) und myToys (71 Prozent) erzielen überdurchschnittlich gute Werte.
  • Die Plätze der drei besten Reise-Webseiten Deutschlands sichern sich Booking.com (88 Prozent), Lufthansa (84 Prozent) und die Mitfahrgelegenheitszentrale BlablaCar (82 Prozent).
  • In der Finanzbranche zählen in Deutschland die Webseiten der Direktbank ING-DiBa (85 Prozent), Sparkasse Hannover (80 Prozent), Allianz (79 Prozent), Sparkasse Köln-Bonn (79 Prozent) und TK (79 Prozent) zu den besten.

Quelle: Google Germany GmbH

Fachbegriffe:
Mobilgerät, Usability

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