HDE-Online-Monitor 2021: Wachstumsschub für Online-Marktplätze und Click & Collect
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Aktuelle Daten aus dem HDE-Online-Monitor 2021 machen deutlich, dass Click & Collect, also die Abholung vorbestellter Ware im Geschäft, an Bedeutung gewinnt. Gleichzeitig erhöhten sich die Umsätze stationärer Händler aus dem Verkauf von Waren über Online-Marktplätze.
Drei Viertel der Internetnutzer kennen Click & Collect
Laut HDE kennen Click & Collect mittlerweile rund 75 Prozent der Internetnutzer und ein großer Teil kann sich vorstellen, den Service auch in normalen Zeiten zu nutzen. Im vergangenen Jahr konnten die Händler in Deutschland über Click & Collect immerhin einen Umsatz in Höhe von 4,6 Milliarden Euro erzielen. Das entspricht einem Anteil von mehr als sechs Prozent am gesamten Online-Umsatz 2020.
Die Umsatzanteile verteilen sich dabei wie folgt:
- CE/Elektro (27 Prozent)
- Fashion und Accessoires (21 Prozent)
- Freizeit und Hobby (15 Prozent)
Umsätze über Online-Marktplätze legen zu
Einen großen Umsatzschub gab es auch beim Verkauf über Online-Plattformen. Das Wachstum lag bei mehr als 40 Prozent.
Weitere Fakten:
- Amazon (mit Marktplatz und Eigenhandel) erreicht einen Anteil von 53 Prozent am gesamten deutschen Onlinehandelsumsatz.
- 45 Prozent der stationären Händler sind nun auch im Internet vertreten.
- Die Zahl der Händler mit eigenem Online-Shop sinkt allerdings.
Weitere Informationen und den Link zum Download des Online-Monitors finden Interessierte unter den Links zur Quelle.
Quelle: Handelsverband Deutschland – HDE e.V.
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E-Commerce, Online-Marktplatz, Onlineshop