3. Meyle+Müller-New Media Symposium
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Über E-Commerce und IT referierten und diskutierten 200 Experten beim 3. Meyle+Müller-New Media Symposium des Pforzheimer IT-Unternehmens.
IT im Alltag
Ein Schlüsselsatz von Keynote-Sprecher Moshe Rappoport lautete: IT kommt im Alltag an und müsse „einfach wie ein Toaster sein“. Digitale und soziale Forschung sei in der Entwicklung miteinander zu vereinbaren, so der IT-Spezialist. Beispielsweise können durch die Implementierung von Chips in alle möglichen Gegenstände der Lieferungen und Produktionen bis hin zum Marketing überwacht werden.
Über das unaufhaltsame Eindringen der Technik in den Alltag sprach auch Monty c. M. Metzger, Geschäftsführer der Ahead of Time GmbH und nannte einleuchtende Beispiele. Die sogenannte E-Pille ist ein Medikament, ergänzt um einen integrierten Chip, der sämtliche relevanten gesundheitlichen Daten vom Patienten an den Arzt übermittelt. Wiederzufinden sind diese Visionen überall – auch in der Medienbranche. Wie lange wird es wohl dauern, bis der traditionelle Zeitungsleser seine aktuellen News nur noch über die Google-Brille liest?
Handel im Wandel
Weitere Referenten berichteten u.a. über „Todsünden“ stationärer Händler (Müller Drogerie), den Weg von der Einheitlichkeit zur Differenzierung im digitalen Zeitalter für Tageszeitungen (Mediengruppe Mannheimer Morgen) und neue Arten der Produktpräsentation anhand mobiler Endgeräte (Beispiel FÖRCH Kollektion). Abgerundet wurde das Programm durch technologische Fragestellungen wie „Liquid & alternate Layout – Die Fesseln klassischer Ausgabeformate (Meyle+Müller) sprengen“ und die intelligente Verknüpfung von Assets mit Produktinformationen.
Eugen Müller, Geschäftsführer von Meyle+Müller, zusammenfassend: „Eine der erstaunlichsten und schnellsten Entwicklungen aller Zeiten ist die Verbreitung der Nutzung mobiler Online-Technologien. In diesem Umfeld hat das Meyle+Müller-New Media Symposium seinen eigenen, festen Platz gefunden und konnte auch in diesem Jahr einen Beitrag zu diesem innovativen Wandel leisten.“
Quelle: Meyle+Müller