MPM setzt crossmedialen Geschäftsbericht 2015 der ING-DiBa um

(Kommentare: 0)

mpm für ING-DiBa
Erfolgsfaktoren einer Bank crossmedial erleben: Die Printmedien „Harro on Tour“-Magazin und -Leporello verweisen auf den digitalen Tour-Auftritt im Internet. Bild: MPM

Der Spezialist für die Konzeption und Umsetzung von medienübergreifenden Kommunikationsprojekten, MPM, hat den aktuellen Geschäftsbericht für das Jahr 2015 der ING-DiBa umgesetzt.

Lesefreundlich gestaltet

Die ING-DiBa feierte 50 Jahre erfolgreiches Bestehen am Markt. Der Geschäftsbericht beleuchtet daher, was diesen Erfolg ausmacht. Nach Angaben von MPM geschieht dieses nicht als trockenes Lehrstück, sondern per emotionalem Storytelling.

Mehrteilige Umsetzung

Um die Fülle an Informationen zielgruppenspezifisch aufteilen und präsentieren zu können, gliederte MPM den Bericht in mehrere Teile: ein reines Geschäftsberichtsdokument mit Lagebericht und Zahlenteil für die Shareholder und Analysten. Zudem entstand laut MPM ein buntes 36-seitiges „Harro-on-Tour“-Magazin mit TV-Reporter Harro Füllgrabe, das gleichzeitig für die Bank als Verantwortungsreport dienen soll. Zusätzlich wurde noch ein kleines Leporello mit der Tour als Kurzgeschichte produziert.

Neue Zielgruppen durch crossmediale Ansprache

Magazin und Leporello sind wiederum die Ausgangsmedien für den großen Tour-Auftritt im Internet, der in die Unternehmenswebsite integriert ist. Dort und im You-Tube-Kanal der ING-DiBa können sich Interessierte auch acht Kurzfilme anschauen.

Mit dem crossmedialen Vorgehen soll die ING-DIBA nach Ansicht von MPM neue Zielgruppen erschließen können, die sich sonst nicht für das Stichtagsdokument „Geschäftsbericht“ interessieren würden. Gleichzeitig soll der Bericht als ein zentrales Content-Marketing-Instrument fungieren, das im Jahresverlauf immer wieder Impulse für die übergreifende Kommunikationsarbeit im Unternehmen geben kann.

Quelle: MPM Corporate Communication Solutions

Fachbegriffe:
Crossmedia, Shareholder

Zurück