OVK im BVDW gibt leicht reduzierte Adblockerrate bekannt

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Adblockerraten des OVK 2019

Die technische Messung der Adblocker-Raten des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.hat ergeben, dass der Wert im vierten Quartal des letzten Jahres 23,2 Prozent betrug. Im entsprechenden Vorjahresquartal 2018 lag die Rate noch bei 23,95.

Datenermittlung durch Messung

Im Gegensatz zu anderen Adblocker-Untersuchungen handelt es sich bei der Adblocker-Rate des OVK im BVDW um eine technische Messung der bei den Vermarktern geblockten Werbung, nicht um eine Bevölkerungsumfrage. Die einzelnen Vermarktungshäuser melden ihre Daten an den BVDW. Eine direkte Vergleichbarkeit mit Verbraucherbefragungen ist nicht möglich.

Konstanter Werteverlauf in 2019

Die Messungen werden alle drei Monate durchgeführt:

  • 23,17 Prozent (1. Quartal 2019)
  • 21,62 Prozent (2. Quartal 2019)
  • 22,72 Prozent (3. Quartal 2019)
  • 23,20 Prozent (4. Quartal 2019)

Laut OVK sind damit die Raten im Jahresverlauf relativ stabil geblieben und im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar leicht gesunken. Dennoch würde eine Adblocker-Rate von über 20 Prozent die digitale Vermarktung und damit beispielsweise den Qualitätsjournalismus im Internet sehr stark belasten.

Maßnahmen zur Verringerung der Adblockerraten

Der OVK arbeitet nach eigenen Angaben aktiv daran, diese Rate zu verringern. Das Konzept „Initial-/Subload“ hatte der OVK im Mai 2019 eingeführt. Damit kann das Anzeigen von Werbemitteln und das Laden von Websites beschleunigt werden. Für eine einfache Prüfung der Spezifikationen hat die Unit Ad Technology des OVK zusätzlich ein Validation Tool zur Verfügung gestellt.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

#https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/ovk-adblocker-rate-leicht-auf-232-prozent-gesunken/#

Fachbegriffe:
Digital-Marketing, Ad-Blocker

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