OVK sieht Prognose bestätigt: Digitale Werbung ist 2019 um zehn Prozent gewachsen
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Die aktuellen Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft wurden jetzt vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht.
Digitale Werbewirtschaft wächst
Die digitale Werbewirtschaft entwickelt sich gemäß Studie weiterhin positiv. Im vergangenen Jahr 2019 konnten netto 3,613 Milliarden Euro mit digitaler Display-Werbung umgesetzt werden. Das sind rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr 2018 als noch 3,276 Milliarden Euro umgesetzt wurden.
Display-Advertising-Markt
Die neuen OVK-Daten beleuchten den Display-Advertising-Markt in Deutschland. Das Wachstum der digitalen Werbung beruht demnach auf mehreren Faktoren. Die stärksten Treiber sind nach Ansicht von OVK Bewegtbild, Mobile und der intelligente Einsatz von Technologie.
Die Display-Werbung profitiert laut Studie weiterhin von der steigenden Internetnutzung, einem veränderten Mediennutzungsverhalten und Innovationen in diesem Segment.
Steigerung bei Small-Screen- und Pre-Roll-Ads
Die dynamische Marktentwicklung wirkt sich auf die eingesetzten Werbemittel aus. Pre-Roll ist laut Untersuchung die umsatzstärkste Werbeform mit hohen Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahr.
- Zwei der Top-5-Formate sind Small-Screen-Ads.
- Das mobile Pre-Roll verzeichnet ein Plus von 60 Prozent,
- das Mobile Medium Rectangle von über 100 Prozent.
Quelle: Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
#https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/prognose-bestaetigt-digitale-werbung-ist-2019-um-zehn-prozent-gewachsen/#
Fachbegriffe:
Digital-Marketing, Bewegtbild