PDF-Automatisierung: callas software veröffentlicht pdfToolbox 14
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
pdfToolbox startete vor vielen Jahren als reines Preflight-Werkzeug zur Datenprüfung. Mittlerweile wird die Lösung eingesetzt, um als zentrale PDF-Engine in der Prepress-Automatisierung produktionsfähige PDF-Dateien zu erzeugen oder alternative Versionen zu erstellen. Jetzt ist pdfToolbox in Version 14 verfügbar.
Neue Version: pdfToolbox 14
Das Update bietet Funktionen, um personalisierte Dokumente (etwa für den variablen Datendruck), die in der Regel viele inhaltsgleiche Teile beinhalten und sehr viele Seiten umfassen, laut Anbieter wesentlich schneller zu verarbeiten.
Ein weiteres Feature der neuen Version ist das Erstellen personalisierter Dokumente aus PDF-Vorlagen in Kombination mit strukturierten Daten. Dies ermöglicht das Einfügen von Textinhalten, Barcodes oder QR-Codes in die Dokumentenvorlagen.
Außerdem beinhaltet pdfToolbox 14 eine generische Funktion zum Suchen und Ersetzen von Texten, die auch außerhalb des variablen Datendrucks nützlich ist.
Anpassbare Reports
Die Preflight-Engine in pdfToolbox kann Reports in verschiedenen Formaten, wie PDF, XML, HTML oder JSON, erzeugen. PDF-Reports eignen sich sowohl für die interne als auch die externe Kommunikation mit Kunden, da sie mit HTML-basierten Vorlagen vollständig personalisiert werden können.
Um die Erstellung eigener Vorlagen, insbesondere für komplexere Report-Layouts, auch für Laien zu vereinfachen, wurde das Erstellungssystem in pdfToolbox 14 aktualisiert.
Das Programm enthält außerdem eine Vielzahl weiterer Features und Korrekturen. Neben Verbesserungen bei Prozessplänen und JavaScript wurde auch ein erweiterter JSON-Preflight-Reporttyp implementiert.
Weitere Neuerungen und Informationen sind über den Link zur Quelle zu finden.
Quelle: callas software GmbH / good news! GmbH
#https://www.callassoftware.com/de/
news/2022/09/callas-software-releases-pdftoolbox-14#
Fachbegriffe:
Preflight-Check, PDF, Personalisierung, QR-Code, JavaScript, HTML, XML