Print goes Programmatic: pilot setzt Kampagne für CEWE um
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Der First Mover Case mit datengetriebenem Print-Buying ist Teil der klassischen Jahreskampagne von CEWE. Der Media-Etat wird von pilot Hamburg betreut.
CEWE-Kampagne mit programmatischer Printplanung
Im Rahmen dieser deutschlandweit erstmaligen Zusammenarbeit wurde die programmatische Printplanung von pilot Hamburg umgesetzt. Virtual Minds stellt für die Kampagne mit Active Agent die programmatische Buchungsplattform (DSP) zur Verfügung, die Ad Alliance fungiert als Publishing Partner und pryntad ist der programmatische Inventargeber (Anmerkung der Redaktion: Inventar = Werbeflächen, hier Printmedien).
Das neue Buchungsverfahren kommt für ausgewählte Titel und Erscheinungstermine zum Einsatz, die noch nicht im Rahmen der Jahresplanung klassisch belegt wurden. Die Ad Alliance hat dafür ein ausgewähltes Titelsetup definiert, das über die Active Agent DSP mit pryntad als SSP-Partner programmatisch belegt werden kann. Ziel aller Partner ist es, Programmatic Print als Buchungsoption zu etablieren.
Pilot-Case mit acht Titeln
Insgesamt betrifft der Pilot-Case acht Titel und Erscheinungstermine in der Kommunikationsplanung von CEWE für das 4. Quartal 2022, das für die gesamte Branche als die umsatzstärkste Zeit des Jahres gilt.
Im Rahmen des First Movers läuft die Einbuchung in Form eines Guaranteed Deals mit fixen Preisen und Titeln. Auf Anfrage stellt pryntad ein offenes Bieterverfahren mit variablem Floorprice und kurzfristigen Platzierungen bereit, das zukünftig direkt über DSPs angesteuert werden kann.
Umfangreiches Printmedien-Inventar
Über Programmatic Print können Werbetreibende und Agenturen Printwerbung nach digitalen Prinzipien buchen. Mithilfe der Angebots-Aggregation von pryntad, die als Print SSP die Technologie der OneTechGroup/SSP1 nutzt und über den derzeitigen DSP-Partner Active Agent, kann auf ein Inventar von über 13.000 Printmedien zugegriffen werden. Der Buchungsprozess läuft dabei im Prinzip wie bei sonstigen Programmatic-Buchungen ab.
Quelle: pilot Hamburg GmbH und Co. KG / dot.communications
#https://www.pilot.de/wp-content/uploads/2022/11/Nov22_ Pressemitteilung_CEWE_Programmatic-Print50.pdf#
Fachbegriffe:
Programmatic-Advertising, Print