Retail Media Circle: Händlerübergreifende Definitionen für den Markt

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Retail Media Circle (RMC) - BVDW
Der Retail Media Circle (RMC) veröffentlicht Definition zur Mediengattung Werbeangebote der Retailer. Bild: BVDW

Der Retail Media Circle (RMC), ein Fachkreis innerhalb des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), veröffentlicht die nach eigenen Angaben erste umfassende Definition der Mediengattung und beschreibt ein übergreifendes Portfolio für die Werbeangebote der Retailer.

Definitionen vom Retail Media Circle

Im Zentrum steht die Beschreibung der Bestandteile der jungen Mediadisziplin Retail Media innerhalb der digitalen Werbelandschaft. Die Definition soll die Basis für das weitere dynamische Wachstum im komplexen Retail-Media-Ökosystem liefern. Prägend für Retail Media sind die konsumentennahen und breit gefächerten Werbemöglichkeiten bei unterschiedlichsten Anbietern. Dazu kommen vielfältige digitale Onsite- und Offsite-Platzierungen sowie die Werbeträger am physischen PoS.

360° Retail Media Portfolio

Einen zusätzlichen Beitrag zur Aufklärung des Marktes leistet der RMC mit der Definition eines 360° Retail Media Portfolios, das die Komplexität des Ökosystems verdeutlichen soll.

Neben dem Segment Advertising, das für das Mediageschäft auf eigenen und fremden Digitalkanälen und damit für Retail Media im engeren Sinne steht, umfasst das Portfolio drei zentrale weitere Business-Bereiche:

  • Das Marktsegment Insights liefert werbetreibenden Marken wertvolle Einblicke in Bezug auf das Verhalten von Konsumenten und Konsumentinnen.
  • Die Beziehung zu Kunden und Kundinnen soll über den Bereich der Partner Programs weiter gestärkt und intensiviert werden.
  • Das Geschäftsfeld Content erstellt und produziert relevante Inhalte, die die Interaktion der potenziellen oder bestehenden Kunden und Kundinnen mit der Marke steigern sollen.

Aufbauend auf dem 360° Portfolio will der Retail Media Circle im nächsten Schritt zentrale Prozesse und einheitliche KPIs definieren.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

#https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/retail-media-circle-liefert-erstmals-haendleruebergreifende-definitionen-fuer-den-markt/#

Fachbegriffe:
Medienkanal, KPI

Zurück