Score-Media-Studie „Zeitungsfacetten 2021“ untersucht regionale Tageszeitungen

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Score-Media-Studie - Score Media Group
Score-Media-Studie: „Top-Performer regionale Tageszeitung“. Bild: Score Media Group

Die fünfte Ausgabe der Gattungsstudie Zeitungsfacetten der Score Media Group zeigt erneut, dass die regionale Tageszeitung ihren festen Platz in der Mediennutzung der Menschen hat, intensiv gelesen und gezielt als Kaufimpulsgeber genutzt wird.

Zeitungsfacetten 2021

Für die Untersuchung wurde vom Dienstleister Dentsu (CSS) im Januar 2021 eine repräsentative Online-Befragung von 5.574 Menschen zwischen 15 und 69 Jahren durchgeführt. Die zentralen Ergebnisse im Überblick:

  • Gestiegene Aufmerksamkeit: Die Nutzung der regionalen Tageszeitung steigt leicht an (plus 3 Prozent im Jahresvergleich). Treiber sind hier die E-Paper- und Digital-Nutzung.
  • „Local Hero“: 72 Prozent der Befragten finden, dass die regionale Tageszeitung von allen Medien am besten weiß, was in der Region passiert.
  • Gezielte Werbebeachtung: Ein Fünftel der Print-Leser und -Leserinnen schaut sich Anzeigen ihrer regionalen Tageszeitung bewusst an. 68 Prozent wiederum nutzen regelmäßig Beilagen.

Digital löst Print als beliebteste Nutzungsform ab

Die regionale Tageszeitung wird zunehmend digital gelesen: So verzeichnen sowohl die Digital-Angebote der regionalen Medienhäuser (plus 15 Prozent) und allem voran das E-Paper (plus 25 Prozent) Zuwächse in der Nutzung.

  • 45 Prozent der Befragten geben an, wöchentlich ihre regionale Tageszeitung digital zu lesen
  • 43 Prozent greifen zur gedruckten Ausgabe
  • Bereits 24 Prozent lesen die Tageszeitung als E-Paper.

Ein positives Umfeld für Marken

Die aktuelle Ausgabe der Zeitungsfacetten zeigt, dass 43 Prozent der Befragten sich durch die Werbung in lokalen Medien persönlicher angesprochen fühlen als durch Werbung in nationalen Medien. Mehr als einem Drittel fällt es sogar positiv auf, wenn eine große Marke in der regionalen Tageszeitung wirbt.

Weitere Ergebnisse und Details der Studie sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: Score Media Group GmbH & Co. KG

#https://score-media.de/pressemitteilung/
zeitungsfacetten-2021/#

Fachbegriffe:
Print, E-Paper

Zurück