socoto: Merklisten als Steuerungsinstrument im Marketing
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Softwareanbieter socoto hat das neue Modul „Merklisten“ innerhalb seines Marketing Management Systems veröffentlicht.
Vorbild E-Commerce
Das Prinzip Merkliste ist aus dem Online-Shopping bekannt: Der User legt sich seine Liste mit Favoriten an, kann bei jeder Sitzung erneut auf diese zurückgreifen und die gemerkten Artikel aus der Liste bestellen. Das geht mit den socoto-Merklisten ebenfalls – und noch einiges mehr, wie die folgenden Beispiele zeigen.
Merklisten von Unternehmen für lokale Handelspartner
In einem weiteren Anwendungsfall stellt die Zentrale eine Merkliste zusammen und spielt diese automatisch in die Accounts der teilnehmenden Händler, zum Beispiel für ein Event im Store oder für Werbeaktionen. Auf den Merklisten können sowohl allgemeine Shopartikel wie Give-aways stehen als auch digitale und analoge Anzeigen oder Social-Media-Beiträge. Mit einem Klick landen die Merklistenartikel in der richtigen Menge dann im Warenkorb.
Routinebestellungen fallen weg
Manches Tätigkeiten wiederholen sich, wie die regelmäßige Bestellung von Standardartikeln. Warum sich also einen Reminder setzen, die gewünschten Artikel und ihre Mengen noch einmal gegenchecken, nur um einen erneuten Bestellvorgang auszulösen? Das geht auch einfacher und zwar automatisiert: Einfach einmal die Bestellung aufgeben und den Bestellrhythmus als Abonnement festlegen.
Ohne Umweg stöbern und wiederfinden
Wie beim Shoppen im Internet, kann man auch in der socoto-Merkliste eine Favoritenliste mit Artikeln anlegen, die derzeit noch nicht bestellt werden sollen. Statt sich beim nächsten Einloggen wieder auf die Suche zu machen, einfach die Merkliste öffnen und direkt aus ihr heraus einzelne oder alle Artikel bestellen – ganz ohne Umweg über den Warenkorb.
Im Gegensatz zum B2C-Onlineshop können im socoto MMS gleich mehrere Accounts auf diese Listen zugreifen und so kann man gemeinsam mit den Teammitgliedern eine Merkliste erstellen, denn gemeinsam ist man besser.
Quelle: socoto GmbH & Co. KG
#https://www.socoto.com/details/merklisten/#
Fachbegriffe:
Marketing-Management, Marketingportal