Studie: „Der deutsche Smart-Home-Markt boomt“

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

„Der Markt wacht endlich auf“, so das Ergebnis einer Studie von eco und ADL. Die Durchdringung der deutschen Haushalte mit Smart-Home-Services soll sich demnach deutlich erhöhen.

Studie „Der deutsche Smart-Home-Markt 2017–2022“

Die Studie vom eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und Arthur D. Little sieht die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate in den kommenden fünf Jahren bei 26,4 Prozent. Die höchsten Umsätze werden in den beiden Marktsegmenten Energiemanagement mit 1,3 Milliarden Euro und Licht- und Fenstersteuerung mit 1,2 Milliarden Euro erwartet.

Die Smart-Home-Marktdurchdringung wird sich laut Untersuchung bis 2022 von aktuell zwei Millionen auf rund acht Millionen deutsche Haushalte vervierfachen.

Künstliche Intelligenz für das smarte Zuhause

Im Smart Home sind alle Geräte im und ums Haus vernetzt und können intelligent interagieren. Das Internet bildet dafür die Grundlage. Es verbindet die Geräte miteinander und ermöglicht den Datenaustausch. Die Intelligenz entsteht durch die Analyse von Nutzungs- und Kontextdaten. Sprachassistenten sollen die bequeme Steuerung von Smart-Home-Anwendungen mittels natürlicher Sprache ermöglichen.

Kooperationen und Smart-Home-Ökosysteme

Für den Smart-Home-Markt wird in den kommenden Jahren ein Wachstum von jährlich 27 Prozent erwartet. Damit Unternehmen das riesige Marktpotenzial ausschöpfen können, müssen sie jedoch Teil eines funktionierenden Ökosystems werden.

Als Erfolgsrezept identifiziert die Studie einen funktionierenden Daten- und Informationsaustausch zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller sowie mit nutzerfreundlichen Smart-Home-Lösungen.

Aufholbedarf sieht die Studie vor allem im Bereich smarter Software. Die Studie empfiehlt Unternehmen, Informationen wie beispielsweise Source Codes (Quellcodes) preiszugeben und so die Innovationskraft verwandter Industrien und sogar Konkurrenten zu nutzen.

Weitere Informationen zum Abruf der Studienergebnisse:
https://www.eco.de/2017/news/smart-home-studienergebnisse-fuer-alle-interessierten.html

Quelle: eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

Fachbegriffe:
Internet-der-Dinge

Zurück