Tage der Medienproduktion 2018 – Digitaldruckinnovation zum Anfassen

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Tage der Medienproduktion 2018
© Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.)

Der Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.) hatte gemeinsam mit der drupa (Messe Düsseldorf) am 24. und 25. April zur zweiten Edition der Tage der Medienproduktion auf das Düsseldorfer Messegelände eingeladen; flankiert von der PRINT digital! CONVENTION und dem Düsseldorfer Print Cocktail. Die Veranstaltung konnte weiter an Bedeutung im deutschsprachigen Raum gewinnen und verdoppelte ihre Besucher- und Ausstellerzahl.

Ausstellung, Workshops, Networking und Kongress

An Tag Eins gab es 28 ganztägig parallel stattfindende Workshop-Sessions und an Tag Zwei im Kongress erneut ein facettenreiches Vortragsprogramm mit Brancheninsidern und -visionären wie Jochen Christiaens (Inkjet Consulting Christiaens), Bert F. Hölscher (Management Consultants GmbH), Andreas Große (3M) oder Horst Huber (WERK II, priint Group).

Die über 70 Aussteller zeigten den über 1.000 Fachbesuchern nicht nur ihre neuesten Technologien und Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, sondern demonstrierten gemeinsam mit Branchenpartnern, wie aus ihrem Angebot spannende Kommunikationslösungen und Produkte zum Anfassen für die Unternehmenskommunikation werden.

Mit Ständen vertreten waren Softwareanbieter sowie Digitaldruck-Branchengrößen wie HP, Xerox, Konica Minolta, Canon, Kodak, Xeikon, FKS, KURZ, Papier Union, Mondi und viele weitere mehr.

Positive Resonanz

Zur Freude von Dieter Beller, Vorstandsvorsitzender des f:mp., war das Feedback über die Veranstaltung vor allem positiv – von den Besuchern ebenso wie von den Ausstellern. „Wir wollten mit der Veranstaltung Qualität über Quantität setzen und ich glaube, das ist uns gemeinsam mit der Messe Düsseldorf auch diesmal gelungen.“

Auch Sabine Geldermann, Director drupa Messe Düsseldorf, ist vom Erfolg der Veranstaltung begeistert: „Wir sind stolz, gemeinsam mit dem f:mp. in der DACH-Region deutliche Signale für den Markt und kräftige Impulse für die Branche zu setzen. Es ist bemerkenswert, dass die Tage der Medienproduktion und die PRINT Digital! CONVENTION mit ihrem auf die Marktbedürfnisse zugeschnittenen Konzept von der Branche exzellent angenommen wurde. Ein viel diskutiertes Thema war die digitale Transformation und ihre unmittelbaren Auswirkungen auf Prozesse und damit verbundene Chancen für zukünftige Geschäftsmodelle.“

Die dritte PRINT digital! CONVENTION findet im Frühjahr 2019 im Rahmen der Tage der Medienproduktion in der Stadthalle des CCD Congress Center Düsseldorf Süd statt. Weitere Informationen zum f:mp. finden Sie unter tdm.f-mp.de.

Nähere Informationen zur drupa, no. 1 for printing technologies, und ihren globalen Satelliten finden Sie unter www.drupa.de.

Quelle: Fachverband Medienproduktion e.V. (f.mp.)

Zurück