Touchpoints in der Customer Journey – präsentiert von Werk II
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Der priint:day von Werk II, der alljährlich stattfindet, ist ein etablierter Treffpunkt für alle, die sich mit Kommunikationslösungen für Print und Digital auseinandersetzen. Das Motto der diesjährigen Tagung am 24./25.05.2016 in Montabaur lautete „Touchpoints in der Customer Journey“.
Werk II ist Anbieter der priint:suite, einer Lösung für datengesteuertes Publishing. Die Roadmap für die kommenden Versionen 4.x wurden auf dem priint:day vorgestellt.
Eine Auswahl aus der Roadmap der priint:suite
- w2ml ist die Bezeichnung des XML-Formats, das die Basis für die direkte PDF-Erstellung mit einem PDF-Renderer ist. Darüber hinaus können Dateien mittels des Austauschformats w2ml als InDesign-Datei für die Nachbearbeitung mit einer InDesign-Desktop-Version ausgeleitet werden. Für Publikationen mit hohem Kreativanteil wird weiter der Einsatz des Adobe InDesign-Servers empfohlen.
- Web-App-Server für das digitale Publishing.
- Ableitung individueller Varianten aus Publikationen, z.B. für Sprachen, Länder oder Zielgruppen.
- Grafische Visualisierung der Abhängigkeiten zwischen Master- und Variantendokumenten.
- HTML5-basierte Benutzeroberfläche
Das Partnernetzwerk ist international
Die Implementierung und Integration der Lösungen von Werk II über Partner wird international ausgebaut. Neu sind die Präsenzen in Frankreich und Japan; in den USA ist Werk II schon seit 2012 aktiv. Die priint:suite wird skalierbar angeboten, sodass Unternehmen mit kleinen Lösungen starten und diese später ausbauen können.
Quelle: Werk II Medien- und Informationsges. mbH