Wachstum von Online Audio und Podcast setzt sich weiter fort
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Die Umsätze im Bereichen Online Audio und Podcast wachsen laut Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. stetig.
Online Audio und Podcast
Der BVDW ermittelte steigende Werbeumsätze für die Bereiche Online Audio und Podcast:
- Die Werbeumsätze im Bereich Online Audio sind 2020 wie vom BVDW prognostiziert auf rund 70 Millionen Euro angestiegen. Im Jahr 2019 lag der Umsatz noch bei 63 Millionen Euro.
- Im Bereich Podcast fielen die Werbeumsätze noch größer als vermutet aus: Statt der prognostizierten 14 Millionen Euro lag der Umsatz im Bereich Podcast bei rund 16 Millionen Euro.
Für 2021 rechnet der BVDW damit, dass sich der positive Trend fortsetzen wird:
- Für den Bereich Online Audio wird eine Steigerung um 12 Prozent und ein Gesamt-Umsatz von 78 Millionen Euro erwartet.
- Davon werden 20 Millionen Umsatz dem Bereich Podcast zugeordnet, was einer prognostizierten Steigerung von etwa 25 Prozent entspricht.
Veränderte Mediennutzung als Potenzial für die Werbung
Durch die pandemiebedingte Lockdown-Phase hat sich laut BVDW das Mediennutzungsverhalten geändert, wovon vor allem der Podcast-Bereich profitieren konnte. Es gibt demnach mehr professionell produzierte Umfelder und eine verstärkte Nutzung. Podcasts lassen sich leicht nebenbei konsumieren, etwa auch im Homeoffice. Die Prognose zeigt laut BVDW, dass immer mehr Werbungtreibende das enorme Potenzial von Podcasts erkennen.
Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
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