Weinhändler Vinos startet mit neuem Online-Shop von novomind
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Der neue Online-Shop von Vinos ist da. Die Neugestaltung von Shop und PIM (Produktinformations-Management) wurde mit Technologie der novomind AG aus Hamburg realisiert.
Vinos-Shop mit iSHOP und iPIM von novomind
Unter www.vinos.de lassen sich Weine aus Spanien entdecken – inklusive Informationen zu Rebsorten, Anbaugebieten und Winzern. Der Relaunch wurde mit einem Software-Paket der novomind AG umgesetzt. Technologisches Rückgrat ist die Integration von novomind iSHOP und iPIM. Shopsystem und Produktdatenmanagement sollen für eine zentrale Shop-Versorgung mit aktuellen Produkt- und Artikelinformationen sorgen.
Storytelling zu Weinsorten
Der neue Online-Shop bietet neben klassischem Weinwissen zu den einzelnen Produkten auch Extras, die die Customer Journey mit Hintergrundgeschichten zum Wein und den Winzerfamilien ergänzt.
Dieses „Storytelling“ wird über so genannte Content-Objekte in novomind iPIM ermöglicht, mit denen sich Produkteigenschaften mit Texten und Bildern verknüpfen und Produkte mit gleichen Eigenschaften zu Kategorien automatisch gruppieren lassen.
Migration aller Hawesko-Markenshops geplant
Die Strategie der Vinos-Muttergesellschaft, die Hawesko Holding AG, sieht den Aufbau einer zentralen Online-Plattform für alle Markenshops vor.
Der Relaunch von vinos.de, bei dem das Bestandssystem abgelöst wurde, soll den Anfang der Migration aller Hawesko-Markenshops auf die neue Online-Plattform markieren. Gemeinsam mit der Wine Dock GmbH und den jeweiligen E-Commerce-Bereichen der einzelnen Marken werden die novomind-Entwickler auch die weiteren Markenshops wie Hawesko, Jacques‘ Weindepot oder Enoteca Enzo auf dieser Plattformbasis umsetzen.
Quelle: novomind AG
#https://www.novomind.com/de/newsevents/
news/detail/vinos-startet-mit-neuem-online-shop-von-novomind/#
Fachbegriffe:
PIM, E-Commerce, Customer-Journey