Medienkanal

Verteilungsort oder Trägermedium für Werbebotschaften, Informationen oder Dokumente, z.B. Drucksachen (Print) oder digitale Medien, wie Internetseiten, mobile Anwendungen oder Social-Media-Dienste.

Beispiele für Print-Medienkanäle

  • Anzeigen
  • Plakate
  • Bücher
  • Broschüren
  • Prospekte
  • Flyer
  • Handzettel
  • Kataloge
  • Mailings
  • Etiketten
  • Verpackungen

Beispiele für digitale Medienkanäle

  • Online-Anzeigen
  • Apps
  • Blogs
  • Websites
  • E-Mail-Newsletter
  • Social Media
  • E-Book
  • E-Paper
  • Podcast

Als klassische Medienkanäle werden TV, Radio und Kino bezeichnet, die allerdings immer mehr mit den digitalen Medienkanäle verschmelzen.

Verwandte Begriffe

Siehe auch Crossmedia-Publishing, Multichannel-Publishing.

Einen Überblick zu gedruckten und digitalen Medienkanälen mit ausführlicher Beschreibung zu Bedeutung, Relevanz und den Trends findet man im „Crossmedia-Buch“ hier auf der Webseite.

... zur Crossmedia-Buchseite

Medienkanäle in den Bereichen Print, Digital und klassische Medien
Medienkanäle Print, Digital und klassische Medien. © Melaschuk-Medien

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).