Social Media

Dt.: Soziale Medien. Plattformen und Services im Internet, die zum Austausch von Kontakten und zur Zusammenarbeit genutzt werden.

Plattformen

Die am häufigsten genutzten Plattformen:

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Snapchat
  • TikTok
  • Twitch
  • Twitter

Business-Plattformen:

  • LinkedIn
  • Xing

Abgrenzung zu Messengern

Die Social-Media-Plattformen könnnen von den Messengern (Nachrichtendiensten) abgegrenzt werden, wozu auch WhatsApp gehört.

Einsatz im E-Commerce oder Marketing

Für den Marketingbereich (Marketing-Management) sind besonders die viralen Effekte interessant, die durch Empfehlungen entstehen.

Möglich ist die Übergabe von Inhalten mittels Schnittstellen an Social-Media-Portale, wie Facebook, Twitter, Pinterest, YouTube usw.

Beispiele für Einsatzgebiete im E-Commerce oder Marketing: Vom Shopsystem ausgehend, werden Produkte, Entwürfe oder Empfehlungen empfohlen oder Datenbankinhalte, z.B. Produktneuheiten oder Pressetexte, automatisiert (mittels Standardschnittstellen) übertragen. Bei einer hohen Integrationstiefe ist systemintern eine Vorschau möglich.

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).