Touch-Point

Touch-Point, dt. Berührungspunkt oder Kontaktpunkt, ist ein Ausdruck aus der Marketingbranche.

Charakteristika

Als Touch-Points werden Schnittstellen eines Unternehmens oder einer Marke bezeichnet, mit denen potenzielle Kunden in Verbindung bzw. in Berührung kommen. Diese Touch-Points, oder auch Customer-Touch-Points, sind sowohl seitens des Unternehmens steuerbar, als auch indirekt gesteuert.

Steuerbare Touch-Points verfolgen das Ziel, beim Konsumenten eine Handlung wie einen Kauf, eine Bestellung oder eine Registrierung auszulösen. Hierzu zählen Medienkanäle, wie beispielsweise bezahlte Werbeanzeigen, Radio- und TV-Werbung, Zeitungsannoncen, E-Mail-Marketing u.v.m. Zu den teilweise nicht steuerbaren Elementen zählen Mundpropaganda, Kommentare über Bewertungs-Plattformen, fremde Social-Media-Profile, Blogs, usw.

Während der Customer-Journey („Reise des Kunden“) kommt der Konsument inbesondere in der ersten Phase mit Touch-Points in Verbindung.

Eine umfassende Übersicht zu Medienkanälen und Touch-Points gibt es im Multichannel Marketing Guide von Melaschuk-Medien.

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