A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Z

Digital-Marketing

Digital-Marketing umfasst die Planung und Konzeption für digitale und Online-Kommunikation sowie Corporate-Design-Umsetzung. Weitere Tätigkeitsfelder sind Marktforschung und Medienbeobachtung, Mediaplanung und Mediabuchung, Adress-Management.

Digital-Marketing-Software

Softwarelösungen für digitales Marketing beinhalten den Ablauf von Werbekampagnen von der Planung, Medienproduktion, Medienausgabe und Steuerung bis hin zur Auswertung, Erfolgskontrolle und dem (automatischen) Auslösen von Folgemaßnahmen.

Bei der Medienproduktion steht die  Personalisierung in den digitalen Medienkanälen im Vordergrund. Durch Vernetzung können Nutzer zwischen den einzelnen Werbekanälen von einem Medium zu einem anderen geleitet werden; mit dem Ziel, bestimmte Aktionen auszulösen (z.B. SMS mit Gutscheincode zur Einlösung in einem E-Shop).

Medien- und Kommunikationsbereiche

Zu den Medien- und Kommunikationsbereichen gehören digitale Medien und das Online-Marketing, darunter SMS-, E-Mail-Marketing, Newsletter, Social Media, Online-PR, Online-Banner, Suchmaschinen-Werbung (SEA), mobile Werbung, Apps, Websites, E-Shops und E-Commerce, Affiliate-Marketing, Digital-Signage (POS-TV). Dem Bereich Controlling sind Suchmaschinen-Optimierung SEO, Webanalyse oder Social-Media-Monitoring zuzuordnen.