A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Z

Responsive Webdesign

Responsive Webdesign oder auch Responsive Design zählt zu den Maßnahmen und Methoden des Online-Marketings und Mobile-Marketings und kann im weitesten Sinn als „reaktionsfähiges Design“ verstanden werden. Das Responsive Webdesign ist eine Technik zur einheitlichen Darstellung von Website-Content sowohl auf dem Desktop als auch auf Mobilgeräten.

Merkmale

Mittels Responsive Webdesign, bleibt die Benutzerfreundlichkeit (Usability) und Navigationsfähigkeit unverändert. Dabei richten sich Funktion, Design und Inhalt nach der jeweiligen Bildschirm-Auflösung aus.

Umsetzung

Basis für die flexible Ausrichtung an die Größe des Browserfensters ist ein anpassungsfähiges Raster. Bei der Entwicklung wird festgelegt, ob es verschiedene Layoutversionen in Abhängigkeit der Bildschirmauflösung gibt oder ob sich Layoutdimensionen ändern und Texte oder Bilder in der Größe erhalten bleiben.

Um Responsive Webdesign zu realisieren, wurden sogennante „Media Queries“ in CSS3 eingeführt, die die nötigen Informationen für das jeweilige Ausgabemedium bereithalten. Abmessungen in Bildschirmpixeln, Format und Auflösung werden dabei abgefragt. Dies ermöglicht eine optimale Anzeige des HTML-Codes auf unterschiedlichen Endgeräten.