Digitales Marketing – Marketing Automation

Vernetzung der Medienkanäle im crossmedialen Dialogmarketing (© Melaschuk-Medien)
© Melaschuk-Medien

Lösungen für digitales Marketing umfassen den Ablauf von Werbekampagnen von der Planung, Medienproduktion, Medienausgabe und Steuerung bis hin zur Auswertung, Erfolgskontrolle und dem (automatischen) Auslösen von Folgemaßnahmen.

Bei der Medienproduktion steht die Personalisierung in den digitalen Medienkanälen im Vordergrund. Durch Vernetzung können Nutzer zwischen den einzelnen Werbekanälen von einem Medium zu einem anderen geleitet werden; mit dem Ziel, bestimmte Aktionen auszulösen (z.B. SMS mit Gutscheincode zur Einlösung in einem E-Shop).

Typische Ausgabekanäle:

  • Printmailings
  • E-Mail-Newsletter
  • SMS-, MMS-Nachrichtenversand
  • Website (Landing Pages, personalisierte URLs)
  • Videos
  • Online-Banner
  • E-Shops
  • Apps
  • Soziale Netzwerke

Interessant ist die Messbarkeit der Werbekampagnen für das Marketing, um Erfolgskontrollen und Folgemaßnahmen direkt durchführen zu können. Die Systeme für digitales Marketing werden mit dem oben beschriebenen Funktionsumfang sehr oft Standalone, aber auch als Modul innerhalb von Marketing-Management-Systemen eingesetzt. Teilweise stehen auch Einzelfunktionen in Marketing-Management-Systemen zur Verfügung.

Beispielhafte Anbieter:

Relevante Einsatzbereiche für Digitales Marketing: