MAM/DAM – Media/Digital Asset Management

Media Asset Management (MAM) und Digital Asset Management (DAM) sind synonym verwendbare Begriffe für Datenbanksysteme, um die Verwaltung von sämtlichen Medienobjekten, die in Kommunikations- und Marketingprozessen verwendet werden, zu bewerkstelligen. Zu den Medienobjekten, im Englischen auch Assets genannt, gehören Bilder, Texte, Audio- und Video-Dateien, Dokumente oder Layoutdateien.

Funktionen

Spezielle Funktionen sorgen für die Verwaltung, Pflege, Wiederauffindbarkeit, den rechtegesteuerten Zugriff und die medienspezifische Anpassung der Medienobjekte bei Verwendung in verschiedenen Ausgabekanälen.

Lösungen für das Media Asset Management werden zum einen Standalone für den zentralen Zugriff auf Medieninformationen eingesetzt. Zum anderen sind MAM-Systeme in Marketing- und Publishing-Lösungen mittels Schnittstellen integriert oder interne Komponenten dieser Systeme. Auf Datenbankebene schaffen Schnittstellen zu Product Information Management (PIM)-Systemen die Verbindung von Medienobjekten zu den entsprechenden Produktdaten.

Beispielhafte Anbieter mit integriertem MAM/DAM: