Techno-News

Techno-Newsletter (6-mal / Jahr)

Software-News + Trends

... zur Anmeldung

August 2020

von I. Melaschuk

BVDW verzeichnet starkes Umsatzwachstum bei Online-Audio-Werbung

Die neusten Prognosen des Bundesverband Digitale Wirtschaft, kurz BVDW, lauten: Der Umsatz für Online-Audio-Werbung verdoppelt sich innerhalb von drei Jahren. Auch Podcast-Umsätze steigen krisenbedingt an.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

WordPress 5.5 veröffentlicht: Performance, SEO und Updates optimiert

Die neue Version des Open-Source-CMS WordPress 5.5 wurde am 11. August 2020 veröffentlicht und steht ab sofort als Update zur Verfügung. Im Fokus der neuen Version stehen Geschwindigkeit, SEO und Updates.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Die Customer Journey erweitern: Videoberatung mit MEHRKANAL

MEHRKANAL, Hersteller der gleichnamigen webbasierten Marketing-Plattform, bietet einen weiteren digitalen Touchpoint an: den Videochat-Manager für die digitale Beratung.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Stadler Form entscheidet sich für das cloudbasierte PIM-System Sales Layer von UP digital

Der Schweizer Anbieter für Design-Klima-Geräte Stadler Form hat sich für das cloudbasierte Produkt-Informations-Management (PIM-)System Sales Layer von UP digital entschieden.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung macht Mediadaten mit TOP App mobil verfügbar

Die TOP App von agof – Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e. V. bietet eine smartphone-spezifische Darstellung der Mediadaten „daily digital facts“ sowie Zusatzfunktionen für die mobile Daten-Nutzung.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Frankfurter Buchmesse 2020 soll physisch und virtuell stattfinden

Die Frankfurter Buchmesse 2020 wird vom 14. bis 18.10.2020 stattfinden. Geplant ist, die Frankfurter Buchmesse auf dem Messegelände, dezentral in der Stadt Frankfurt am Main und zeitgleich virtuell durchzuführen.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

IAB Europe: Standard TCF 2.0 für Nutzereinwilligungen im digitalen Werbe-Ökosystem eingeführt

Am 15. August 2020 erfolgte durch das IAB (Interactive Advertising Bureau) die Umstellung auf das Transparency & Consent Framework (TCF) v2.0 mit Standardvorgaben für Nutzereinwillungen im Bereich der digitalen Werbung.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Yext Sommer-Release 2020 mit noch mehr Anpassungen für Suchergebnisse

Das Search-Experience-Cloud-Unternehmen Yext hat Funktionen des Sommer-Produktrelease 2020 bekannt gegeben. Im Fokus steht mehr Flexibilität bei der Anpassung und Individualisierung von Online-Suchergebnissen.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

SDZeCOM: Ravensburger entscheidet sich für Contentserv-PIM-System

Die Ravensburger AG, eine weltweit agierende Unternehmensgruppe in der Spielwarenbranche, arbeitet für die Steuerung von Produktdaten mit dem Systemintegrator SDZeCOM zusammen.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

dotSource implementiert PIM- und MDM-Software von Stibo Systems bei Analytik Jena

Die Analytik Jena AG hat für die Einführung des Product-Information-Mangement (PIM-) und Master-Data-Management (MDM-)Systems STEP von Stibo Systems entschieden. Als Strategie- und Implementierungspartner stand die Digitalagentur dotSource zur Seite.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Sitecore launcht Content Hub 3.4: Chili Publisher-Integration und KI für Asset-Management

Sitecore nutzt in der neuen Version des Content Hub 3.4 KI für intelligenteres Management von Bildern und Video und erweitert die Web-to-Print-Funktionalität durch die Integration des Online-Editors Chili Publisher.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Infolox: Integriertes PIM und MAM für B2B Content & Commerce

Die infolox Omnichannel-Box verbindet diverse Integrations-Szenarien mit einer Frontend-Integration von Content & Commerce durch ein integriertes CMS- und E-Commerce-System.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Fischer: Neue Version des Redaktionssystems TIM 4.5 mit Content Delivery 2.0 verfügbar

Der Anbieter Fischer Information Technology gibt die Verfügbarkeit von TIM in Version 4.5 mit Anbindung an das Content-Delivery-Portal 2.0 bekannt.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Partnerschaft im Digital Asset Management: celum und parsionate

Der Softwarehersteller celum und der Systemintegrator parsionate haben eine strategische Partnerschaft bekanntgegeben, auf deren Basis sie für Kundenunternehmen hochwertige Beratungsservices und führende Softwareangebote kombinieren.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Newsroom Planner: MPM launcht neues Planungstool

Die Agentur MPM ist spezialisiert auf Unternehmens­kommunikation und hat den „Newsroom Planner“ veröffentlicht, mit dem Content- und Medienmanagement effizienter gemacht werden soll.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Advellence und Riversand realisieren Stammdaten-Management für die Sana Kliniken AG

Die Technologieanbieter Riversand und Advellence erhalten den Zuschlag für die Umsetzung der Master Data Management (MDM-)Lösung für die Sana Kliniken AG in Deutschland.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Globus Fachmärkte setzen auf Digitalisierung mit Technologie von shopware und IANEO

Das Unternehmen Globus Fachmärkte hat seine E-Commerce-Strategie, bestehend aus mehreren Onlineshops, ausgebaut. Technologisch wurde das Projekt vom saarländischen Softwarehaus IANEO Solutions umgesetzt.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Bitkom-Umfrage bestätigt: Cloud-Computing weiterhin auf Wachstumskurs

Bitkom Research hat im Auftrag der KPMG AG Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft eine Umfrage bei deutschen Unternehmen zum Thema Cloud-Computing durchgeführt. Das Ergebnis zeigt: Die Nutzung von Cloud-Computing steigt weiter an.

Weiterlesen …